aktuell 2023
15. Oktober 2024
Der Weddinger Eiffelturm kehrt zurück!
Von: Centre Français de Berlin
Gute Nachrichten! Der Weddinger Eiffelturm kehrt am 6. November vor dem CFB (Müllerstraße 74) zurück.
Wie ist das möglich? Dank eurer Spenden und der Zusammenarbeit mit dem Bildungsverein Bautechnik und dem „mobile BAUWERKstatt“ haben 75 junge Berliner.innen und auch Jugendliche aus Paris an ihrem Wiederaufbau mitgewirkt. Ein gelungenes Beispiel für die deutsch-französische Kooperation!
Wann ist das Ganze? Am 6. November ab 16 Uhr mit einem "Bal Populaire" mit Musik, Buffet, Getränken, einem Kunstworkshop und DJ!
Wir freuen uns schon sehr darauf, dich zu sehen! Sag uns über diesen Anmeldelink Bescheid, ob du dabei bist. Der Eintritt ist natürlich frei. Bis bald im CFB!
Weitere Informationen auf der Website des Centre Français de Berlin hier
10 Oktober 2024
Kiezlauf, Bootcamp oder beides?
Wir freuen uns, die nächste Runde von Fit am Leo ankündigen zu können! Mit einem Restart am Samstag den 12.10. von 12-14:00 Uhr startet die Herbstsaison des kostenlosen Trainingsprogramms.
Kommt an diesem Samstag vorbei, lernt die Trainer kennen und macht euch mit dem neuen Format vertraut. Eure Trainer Marcel und Verena von Yigeia (externer Link) haben sich nicht nur auf Personal Training, sondern auch auf mentale Gesundheit und Ernährung spezialisiert.
Auf vielfachen Wunsch wird ab 15.10. der Kiezlauf Wedding jeden Dienstag um 18:30 Uhr und ein Full Body Bootcamp jeden Donnerstag um 18:30 Uhr angeboten. Die Kurse werden so angepasst, dass jeder mitmachen kann. Zieht eure Sportkleidung an und bringt Wasser mit, für alles andere ist gesorgt.
Oktober 2024
Neues Vor-Ort-Büro
Wir sind wieder da! Unser neues Vor-Ort-Büro ist ab Oktober in der Müllerstraße 12 wieder geöffnet. Der Zugang erfolgt entweder über den Innenhof oder den Hauseingang Müllerstr. 12. Mehr Informationen finden sie im Lageplan.
Die bekannten Akteur:innen sind wie gewohnt anzutreffen. Von der Urban Gardening Vereinigung Himmelbeet bis zur kostenlosen Mieterberatung für die Milieuschutzgebiete um die Müllerstraße steht eine breite Palette von Angeboten zu Verfügung. Während den neuen Co-Working Zeiten bieten wir auch anderen interessierten Akteursgruppen die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und die Zukunft der Müllerstraße mitzugestalten.
Zur Organisation der Nutzung existiert ein Belegungsplan, welcher hier abgerufen werden kann.
16. September 2024
Fit am Leo 2.0 kommt!
Das Fitnessprogramm Fit am Leo wurde im August etabliert, und soll nun verlängert werden. Es wird ein geeignetes Unternehmen gesucht, das für die Organisation und Durchführung weiterer Fitnesskurse im ähnlichen Umfang verantwortlich sein soll.
Die Angebotsanfrage kann hier heruntergeladen werden und der Bieterbogen hier. Für weitere Fragen steht Ihnen das Team LZ-Müllerstraße unter muellerstrasse [at] jahn-mack.de zur Verfügung. Die Frist für die Einreichung der Angebote ist der 30.9.2024, 23:59 Uhr.
Sie können noch bis 12. Oktober an der ersten Fit am Leo-Serie teilnehmen. Lesen Sie hier mehr und ziehen Sie Ihre Sportschuhe an!
05. September 2024
Mein Wedding8: Die Gewinner:innen stehen fest!
Wir gratulieren den Gewinner:innen des diesjährigen Mein Wedding-Kunstwettbewerbs.
Den ersten Preis hat Günter Schmid mit seiner schön beleuchteten Komposition im Parkhaus Müllerstraße 174 gewonnen. Schmid hat die Geometrie und die Farben des Parkhauses mit bewunderndem Blick aufgenommen.
Auf dem zweiten Platz folgt Anka Margareta Müller mit Weddinger Gartenparty, eine Vogelperspektive der Partyvorbereitungen mit einem freien Platz für alle.
Carolin Ullrich mit Freude Schöner Karstadt Funken, aufgenommen in der Silvesternacht vom obersten Karstadt-Parkplatz, rundet die Top drei ab.
Die anderen ausgezeichneten Künstlerinnen, Künstler und ihre Kunstwerke waren:
Armin Pauly, Lessing-Gymnasium: U-Bahnhof Seestraße
franz-albert.de / Sylvia Drews: Mein Wedding
KarachoBerlin: Mein Wedding
Katrin Merle: Luisenbad
Ksenia Kruppa, Lessing-Gymnasium: Schiller-Bibliothek, Elise-und-Otto-Hampel-Platz
Leonie Matt: Mein Wedding
Stephanie Withers: Water
Susanne Haun: Schraderhaus
W.E. Schmidt: Wedding
Diese 12 Kunstwerke sind derzeit entlang der Müllerstraße ausgestellt, unter anderem im Karstadt Schaufenstern. Postkarten und A5-Kalender zu den Werken sind in der Schiller-Bibliothek erhältlich. Kontaktieren Sie uns unter muellerstrasse [at] jahn-mack.de für A3-Kalender oder andere Anfragen.
Vielen Dank an alle Teilnehmer:innen für die großartigen Beiträge und dass Sie Ihre Perspektive des Wedding mit uns geteilt haben.
19. September 2024
NARUD e.V. feiert den Tag der Zivilcourage auf dem Leopoldplatz und lädt alle zum Mitmachen ein.
Am Donnerstag, den 19. September 2024, ist wieder der bundesweite Tag der Zivilcourage der sich für demokratische Werte und Toleranz einsetzt.
Der Leopoldplatz wird ein Ort für Musik, Gespräche, Mitmachen und Engagement. NARUD e.V. erarbeitet derzeit ein Programm und lädt Interessierte und Aktive-vor-Ort ein, sich mit einem kostenlosen Informationsstand oder mit einer Mitmach- oder Bühnenaktion zu beteiligen.
Weitere Informationen und Kontaktangaben hier.
29. August 2024
BEGEGNUNGEN: Duo-Konzerte und Lesungen mit Musik am Café Leo. Umsonst und Draußen auf dem Leopoldplatz
Im September und Oktober 2024 präsentiert das Café Leo in sechs Konzerten (jeweils Dienstag nachmittags) Musiker*innen und Vorlesende, die stilistische Grenzen überschreiten, verschiedene Musikkulturen vermischen und damit für ein Miteinander der Kulturen stehen. In der musikalischen Interaktion der Musiker*innen aus verschiedenen Ländern entsteht etwas Neues. Musikalisch begleitete Lesungen beschäftigen sich mit Berlin, dem Wedding und seiner Geschichte. Weiterlesen
Warning: Attempt to read property "post_mime_type" on null in /var/www/web1074/html/usr_web1074_1/mueller-aktiv/wp-content/themes/uncode/partials/elements.php on line 2312
03. September 2024
Gemeinsam eine Marketingaktion für Ihr Geschäft starten: das nächste Netzwerktreffen der Gewerbetreibende steht vor!
Das Geschäftsstraßenmanagement in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Mitte und Wendepunkt GmbH (Café Leo) lädt Sie ein zum Netzwerktreffen der Gewerbetreibende ein. Gemeinsam möchten wir mit Ihnen eine Marketingaktion starten und uns über mögliche Maßnahmen und Kooperationsmöglichkeiten austauschen. Kommen Sie vorbei und lernen Sie andere Gewerbetreibende kennen.
Wann: 03.09.2024 20-21:30 Uhr
Wo: KlaMotte, Nazarethkirchstraße 40, 13347 Berlin
Mehr Informationen auf Deutsch, Englisch, Türkisch und Arabisch hier
12. August 2024
Komm auf´s Dach! Jeden Do 17-21 Uhr & Sa 15-21 Uhr
Hochgarage
Erneut wird der Himmel über dem Wedding geöffnet und lädt dazu ein das Parkdeck des CittiPoints zu erkunden. Denn in den kommenden Sommermonaten wird die Hochgarage wieder einmal geöffnet. Das Dach wird in dieser Zeit jeden Donnerstag von 17 bis 21 Uhr und jeden Samstag von 15 bis 21 Uhr zugänglich sein. Zusätzlich steht das Angebot an ausgewählten Freitagen mit besonderen Events zur Verfügung. Verschiedene Aktionen, wie Dach-Flohmarkt, Kunst- und Sport-Workshops, Zirkus, Musik, Picknick, Diskurs und Gespräche, machen auf die ungenutzten Dachflächen der Stadt aufmerksam und wirken dem Mangel an sozialen und kulturellen Freiräumen entgegen.
Alle Events sind immer kostenlos und jede Person ist herzlich willkommen!!!
Wann: 21.06.24 - 30.08.24
Wo: CittiPoint Müllerstraße 141
Das Programm wird im CittiPoint auf Plakaten und online auf Instagram geteilt @operationhimmelblick. 💜💜WIR SEHEN UNS AUF DEM DACH! 💜💜
Website Veranstaltungwww.instagram.com/operationhimmelb…
07. August 2024
Mach mit und werde Fit am Leo!
Fit am Leo
Mit der Eröffnung im Mai ist der neu gestaltete Maxplatz durch Sport- und Spielmöglichkeiten für alle, ein erneuerter Ort der Begegnung und der Aktivität. Wir freuen uns, kostenlose und integrative Sportkurse anbieten zu können. Die Trainer:innen von Yigeia sind nicht nur auf körperliches Fitness, sondern auch auf mentale Gesundheit spezialisiert. Die Kurse sind für alle Fitnessniveaus geeignet und werden so angepasst, dass jede:r mitmachen kann, ob beim Zirkeltraining, beim Boxen oder in der Laufgruppe.
Es ist keine Anmeldung sind erforderlich, mitzubringen sind Sportschuhe, ein Handtuch und eine Wasserflasche.
Alle Veranstaltungen finden auf dem hinteren Leopoldplatz statt. Die Trainer:innen von Yigeia starten die Kurse dort, wo die Tischtennisplatten stehen.
Am Sonntag 18. August könnt ihr beim Auftakt die Trainer:innen von Yigeia kennenlernen und mehr über die Angebote erfahren. Wir freuen uns auf euch!
Kurszeiten und mehr Informationen.
07. August 2024
Das Müllerstraße Open-Air Sommerkino kommt wieder!
Das beliebte Open-Air Sommerkino kommt in diesem Jahr wieder! Alle Veranstaltungen finden auf dem Leopoldplatz neben der alten Nazarethkirche statt.
Kommt frühzeitig, um euch einen Platz zu sichern und bringt gern eure Decken oder Klappstühle mit. Das Sommerkino ist wie immer kostenlos.
Im Falle von starkem Regen oder Wind werden auf dieser Seite aktuelle Informationen über eine Absage bereitgestellt.
Das Sommerkino 2024 wird von georg + georg organisiert.
Veranstaltungen:
Donnerstag 29. August 2024: Sieger Sein
Donnerstag 05. September: Ellbogen
Donnerstag 12. September: Stummfilm Klassiker
01. August 2024
Den Sommer im silent green feiern
Sonntag 24. August 2024 14-20 Uhr
Auch in diesem Jahr öffnet das silent green seine Türen wieder weit und läd alle sehr herzlich ein, vorbeizukommen und den den Sommer zu feiern. Einige der silent green Mieter*innen stellen sich und ihre Arbeit vor, man kann das Gelände erkunden, an einer Führung teilnehmen. draußen und drinnen Musik hören, Filme schauen und sommerliche Drinks sowie allerlei Leckereien der MARS I Küche & Bar genießen
Programm
- Ausstellung: Now Wave: Beth B - Glowing
- Konzerte von Blush Always, Wooly Aziz und Grossstadtkind & Frisch
- Listening Sessions mit QOA und Primeiro
- Sommerliches Kurzfilmprogramm für Kinder vom Kino Arsenal
- Historische Führungen über das Gelände (hier geht es zur Anmeldung)
- Kinderschminken und Basteln
Mehr Informationen zum Sommerfest und auf den Seiten des silent green.
24. Juli 2024
Führung über das Paul Gerhardt Stift zum Tag des offenen Denkmals
Sonntag, 8. September 14 Uhr
Das diesjährige Motto des Tages des offenen Denkmals lautet "Zeitzeugen der Geschichte". Einer der Zeitzeugen in der Müllerstraße ist das einzigartige Paul Gerhardt Stift mit seinem eindrucksvollen Eckhaus.
Erfahren Sie mehr über das Gelände und die architektonischen Veränderungen in den letzten 148 Jahren bei einem Stiftsführung mit Johannes Rehmet. Otto Höller von tafkaoo architects gibt Einblicke zur denkmalgerechten Sanierung des Eckhauses Barfusstraße/Müllerstraße.
Kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Sonntag, 08.09.2024 · 14 Uhr
Treffpunkt: Pforte des Paul Gerhardt Stifts Müllerstraße 56 - 58 · 13349 Berlin
09. Juli 2024
Weddingmarkt
Weddingmarkt am Sonntag, den 14. Juli
Am 14. Juli von 11 bis 18 Uhr findet wieder der Weddingmarkt für Kunst und Kultur auf dem Leopoldplatz statt.
An die 100 Verkaufsstände, Streetfood und Musik bieten erneut ein interessantes, abwechslungsreiches und unterhaltsames Angebot.
Mehr Infos zum Weddingmarkt gibt es hier (bitte anklicken).
Ebenfalls mit einem Stand auf dem Weddingmarkt dabei sind die "Wedding-Bücher", an welchem Sie auch das neueste Wedding-Buch vorfinden:
Mut Hoffnung Widerstand
Politisch engagierte Frauen in Berlin-Wedding während der Weimarer Republik und NS-Diktatur
252 Seiten, 20,- Euro, ISBN 978-3-946327-40-0 (Band 10 der Buchreihe)
Ausführlichere Informationen incl. Inhaltsverzeichnis, Vorwort u. biografische Angaben: www.wedding-buecher.de
20. Juni 2024
Save the Date: 29. und 30. Juni 2024 - Tag der Architektur in Berlin
Umgestaltung nördlicher Leopoldplatz (Maxplatz): Freiraum für Kinder und Jugendliche aus dem Kiez
Mit der kürzlich fertiggestellten Umgestaltung wurde der nördliche Leopoldplatz (Maxplatz) wieder als soziale Infrastruktur mit hoher Aufenthaltsqualität im Kiez verfügbar gemacht. Das Update im Bestand ist Ergebnis eines vielfältigen, gender- und diversitätsgerechten Beteiligungsverfahrens, das auch Kinder und Jugendliche einschloss. Das Vorhaben wurde in einem fünfjährigen Zeitraum in einem mehrstufigen Beteiligungsprozess mit zahlreichen lokalen Akteuren entwickelt: Der Prozess zu Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion wurde beispielhaft durch ein interdisziplinäres Team durchgeführt. Nach einer Auftaktveranstaltung wurde eine ethnologische Studie erstellt, die die lebensweltliche Funktion des Platzes für den umliegenden Kiez herauskristallisierte. Verschiedene Formate der Kinder- und Jugendbeteiligung fanden parallel durch das Kinder- und Jugendbüro Mitte statt; auch wurden die Institutionen und Akteure eingebunden, die rund um den Platz in der Kinder- und Jugendarbeit aktiv sind. Die Ergebnisse mündeten im Entwurf vom Landschaftsarchitekturbüro planung.freiraum von Barbara Willecke. Vorhandene Orte wie ein Bolzplatz, der Spielplatz oder das Rondell blieben erhalten, wurden aber um neue Elemente ergänzt, die es den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen leichter machen, den Platz zu nutzen. Neu dazugekommen sind ein Streetballfeld, eine Hollywoodschaukel, eine Callesthenics-Anlage, Bürgergärten für das Urban Gardening, eine Kletterstruktur für die älteren Kinder und vor allem mehr Sitzmöglichkeiten. Zu guter Letzt: Die Umgestaltung dient auch der Kriminalprävention und verbessert zudem das Regenwassermanagement deutlich.
- Büro: planung.freiraum / Barbara Willecke, Hendrikje Unteutsch (Bauleitung)
- Bauherr: Bezirksamt Mitte von Berlin (verantwortl.: Jan Siewert)
- Projektadresse: Maxstraße / Schulstraße, 13347 Berlin Projektlaufzeit: 04/2019 - 06/2024 Eröffnung: Mai 2024
- Führung am: Sonntag, 30. Juni 2024, 14.00 Uhr und Sonntag, 30. Juni 2024, 16.00 Uhr // Der Zugang ist barrierefrei.
Café Leo
Mit dem Café Leo auf dem Leopoldplatz will der Bezirk Mitte den zentralen Stadtplatz im Wedding wieder als attraktiven öffentlichen Raum etablieren, der allen Bevölkerungsschichten eine hohe Aufenthaltsqualität bietet. Die Wendepunkt gGmbH gewann die öffentliche Ausschreibung mit einem Konzept, das den Cafébetrieb um soziale Angebote wie den Antragsservice oder die Jugendverkehrsschule zu ergänzen. Der Pavillon ist ohne Rückseite gestaltet und nach allen Seiten transparent. Das erlaubt eine soziale Kontrolle, die inakzeptables Verhalten reduziert, ohne einzelne Nutzergruppen auszuschließen. Dabei war es wichtig, dass der Pavillon als Teil des Platzes wahrgenommen wird. Passgenau zwischen die beiden Wegebänder eingefügt, bleibt das Pflaster des Platzes auch im Innern des Cafépavillons sichtbar, dessen leichte Holzkonstruktion auf kleinen Metallfüßen ruht.
- Büro: sophie & hans
- Bauherr: Wendepunkt gGmbH
- Projektadresse: Leopoldplatz 13347 Berlin
- Führung am: Samstag, 29. Juni 2024, 09.30 Uhr und Sonntag, 30. Juni 2024, 15.00 Uhr // Der Zugang ist barrierefrei.
19. Juni 2024
Trainer:innen für das Fitnessprogramm 'Fit am Leo' gesucht
In Rahmen der kulturellen Belebung des Leopoldplatzes soll ein kostenfreies Freiluft-Fitnessprogramm auf dem Maxplatz (hinteren Leopoldplatz) stattfinden. Wir suchen nun Organisator:innen und Trainer:innen für die Planung, Organisation und Durchführung.
Angebote sollen bis zum 03.07.24. um 12 Uhr eingereicht werden.
Eckdaten
- Art der Veranstaltung: Kostenfreies Freiluft-Fitnessprogramm
- Datum: von August bis Oktober 2024 – 10 Wochen insgesamt
- Takt: 2 Mal pro Woche mit Option für 3 Mal pro Woche
- Uhrzeit und Länge: ca. 45 min – 1 Stunde pro Kurs, verschiedene Tageszeiten
- Ort: Bolzplatz/ Bürgergarten Wiese/ Basketballplatz/ Calestenics Anlage/Rondell Maxplatz, hinteren Leopoldplatz, 13347 Berlin (siehe Plan)
- Teilnehmenden: ca. 10-30 Personen
- Zielgruppen: ab 18 Jahren
Weitere Informationen:
11. Juni 2024
Lesung und Vortrag zu Ruth Rewalds Jugendroman "Müllerstraße"
Zeit: 13. Juni, 18 Uhr; Ort: Mitte Museum, Pankstr. 47, 13357 Berlin (U-Bhf. Pankstraße)
Mit einem Vortrag des Literaturwissenschaftlers Dr. Dirk Krüger über Leben und Werk Ruth Rewalds sowie einer Lesung der Schauspielerin Julia Meier aus dem Roman "Müllerstraße".
Weitere Informationen zur Veranstaltung: https://www.mittemuseum.de/de/veranstaltung/2024/muellerstrasse-jungens-von-heute
Lesung und Vortrag finden statt im Kontext der Ausstellung "Letzte Anschrift: Müllerstraße 163. Verschüttete Geschichte eines Hauses und seiner jüdischen Bewohner*innen" (noch bis zum 7.7. im Mitte Museum).
Ruth Rewalds Jugendroman erschien 1932 und wurde im vergangenen Jahr als Band 9 der Reihe "Wedding-Bücher" erstmals wieder aufgelegt:
Anfang der 1930er-Jahre, die Müllerstraße ist das quirlige Zentrum des Wedding. Hier leben Geuni und seine Freunde. Um der Langeweile der Sommerferien zu entgehen, legen sie auf dem Flachdach eines Hauses einen Garten an, wo sie gemeinsam mit einem Mädchen ein selbstverfasstes Theaterstück aufführen wollen.
Wie die Gruppe dieses Projekt angeht – mit Witz und Phantasie, gegen Widerstände der Erwachsenen –, beschreibt Ruth Rewald spannend und kenntnisreich und gibt einen Einblick in die damaligen Lebensverhältnisse. 1932 erschienen, war ihr Buch ein großer Erfolg.
Müllerstraße war die zweite Buchveröffentlichung der Berliner Schriftstellerin Ruth Rewald (* 1906). Als Jüdin und als Linke musste sie 1933 emigrieren. Nach der Besetzung Frankreichs durch die Deutschen wurden sie und ihre Tochter Anja nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.
Ausführliche Informationen incl. Inhaltsverzeichnis und Leseprobe: www.wedding-buecher.de
Das Buch kann über den Buchhandel oder direkt beim Verlag bestellt werden.
Bei der Veranstaltung gibt es einen Büchertisch.
28. Mail 2024
Konzertreihe am Café Leo - Umsonst und Draußen - Leopoldplatz Berlin
Im Juni 2024 präsentiert das Café Leo sechs Konzerte.
Jeweils Sonntagnachmittag werden Musikensembles vor dem Café Leo präsentiert, die mit ihrer Musik stilistische Grenzen überschreiten, verschiedene Musikkulturen vermischen und damit für ein Miteinander der Kulturen stehen. In der musikalischen Interaktion der Musiker*innen aus verschiedenen Ländern entsteht etwas Neues. Die Konzerte sind umsonst und draußen. Alle Menschen auf dem Leopoldplatz sind eingeladen, daran teilzunehmen. Das Café Leo sorgt mit den Konzerten für eine positive Belebungen des Platzes, löst Anonymität und Fremdheit auf und macht neugierig auf die Verschiedenheit der Menschen rund um den Leopoldplatz.
02. Juni 16:00-18:00 Uhr
Tin Pan Alley Steel Band
20-köpfiges Steel Drum Ensemble
09. Juni 13:30-15:30 Uhr auf dem Weddingmarkt
Felix Astor & Bossa Nova 3
21. Juni 14:00-18:00
Fête de la Musique
4 Ensembles, Beginn jeweils zur vollen Stunde
23. Juni 16:00-18:00 Uhr
Bülent Emir Quartett
30. Juni 16:00-18:00 Uhr
ZIA feat. Mohamad Fityan
Das Cafe Leo ist ein preisgekröntes, gemeinnütziges Cafe auf dem Leopoldplatz, Berlin Wedding. https://www.cafeleo.de
Die Konzertreihe wird unterstützt durch die Landeskommission "Berlin gegen Gewalt". https://www.berlin.de/lb/lkbgg/
Wendepunkt gGmbH initiiert und betreut neben der Bewirtung des Café Leo viele Projekte im szioalen Sektor. https://team-wendepunkt.info
Kurator ist der Weddinger Musiker und Komponist Tilmann Dehnhard. https://www.dehnhard.com
24. Mail 2024
Rathaus vor Ort und Frühlingsspaziergang 28.05.2024
Am Dienstag den 28.05.2024 kommt das Rathaus wieder vor Ort. Der Frühlingsspaziergang des Runden Tisches findet von 18 bis 20 Uhr statt. Das Bezirksamt Mitte von Berlin ladet Sie herzlich ein:
Mit dem Format „Rathaus vor Ort“ bringen wir das Rathaus auf die Straße – mit Gesprächen, Angeboten und Beratung.
Die wenigsten dürften eine Vorstellung davon haben, was im Rathaus vor sich geht, wie und was da gearbeitet wird, unter welchen Umständen das erfolgt. Wir möchten eine Verwaltung sein, die für alle Menschen gleichermaßen offene, tolerante und wertschätzende Arbeitsgeberin ist sowie alle Bürger*innen mit derselben respektvollen Aufgeschlossenheit und Serviceorientierung behandelt – unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, geschlechtlicher Definition, sexueller Orientierung und religiöser Ausrichtung.
In diesem Jahr legen wir den Fokus auf die Mitarbeiter:innengewinnung und die Frage: Wie bringen wir die Anerkennung, die Wertschätzung und die Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt voran? Zum Diversity-Tag am 28. Mai erwarten dich Infostände, ein Bühnenprogramm und Musik. Komm vorbei und entdecke die Vielfalt!
Dort wird es unter anderem einen Stand mit Informationen zu den Maßnahmen vom Sicherheitsgipfel geben. Weitere Informationen unter: https://www.berlin.de/ba-mitte/aktuelles/artikel.1319284.php
Der Frühlingsspaziergang des Runden Tisches startet direkt im Anschluss um 18 Uhr vor der Bühne des „Rathaus vor Ort“.
Die Route führt uns dieses Jahr erst zur
- City-Toilette, dann zum
- Spielplatz auf dem Leopoldplatz mit Informationen zum Umbau des Aufenthaltsbereichs, weiter zum
- Nachbarschaftscontainer auf dem Amandla-safe Hub-Gelände und schließlich zum
- Maxplatz, wo es um die Bürgergärten und um die Jugendarbeit auf dem Platz geht.
Lassen Sie uns gemeinsam um den Leopoldplatz spazieren und uns dazu austauschen.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an praeventionskoordination@ba-mitte.berlin.de wenden.
21. Mail 2024
Eröffnung des Maxplatz am 04.05.2024 "Tag der Städtebauförderung"
Am Samstag, den 4. Mai 2024, wurde der Maxplatz mit einem großen Fest eröffnet. Vielen Dank an alle, die vor Ort waren und mit uns die Eröffnung zelebriert haben.
Ab dem Mittag wurden diverse Aktivitäten auf den neu gestalteten Spiel und Sportflächen veranstaltet. Kinder und Jugendliche konnten den Zaun des Spielplatzes gestalten, beim Fußballturnier teilnehmen, Tischtennis spielen und noch vieles mehr. Bei jeder Stationen wurde ein Stempel gesammelt. Das fleißige Sammeln wurde mit einem LZ Müllerstraße-Turnbeutel belohnt. Für interessierte Erwachsene gab es einen Informationsstand mit Neuigkeiten zum Lebendigen Zentrum und Sanierungsgebiet Müllerstraße. Wer selbst aktiv werden wollte, konnte sich beispielsweise bei der ersten Pflanzaktion im neuen Bürgergarten einbringen. Höhepunkt des Tages war das Fußballturnier, welches um 16 Uhr mit zwei Finalspielen endete. Anschließend verteilte Outreach die Medaillen und Pokale an alle Mannschaften. Herzlichen Glückwunsch an die Siegerteams!
Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendbüro des Bezirks Mitte, Outreach, dem Bezirksamt Mitte von Berlin und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen organisiert. Vielen Dank dafür!
Weitere Informationen zum Maxplatz (bitte anklicken).
07. Mai 2024
Pinseln bereithalten: Mein Wedding8 geht los!
Künstler: innen aufgepasst! Die altbekannte Kunstaktion „Mein Wedding“ jährt sich dieses Jahr zum 8. Mal auf der Müllerstraße.
Kunstschaffende jeden Alters haben die Gelegenheit den Mittelstreifen, der bekannten Geschäftsstraße, zu gestalten. Dies kann in Form von Gemälden, Fotografien, Collagen, Zeichnungen geschehen, solange es sich auf einer Plakatwand abbilden lässt und einen Bezug zum Wedding darstellt. Mindestens 10 Kunstwerke werden von einer lokalen Jury ausgewählt.
Preisträger: innen der ersten drei Plätze erhalten ein Preisgeld. Bis zum 26.06.2024 haben Sie Zeit Ihre Kunst einzureichen.
Weitere Informationen:
19. April 2024
Neues Erleben am Maxplatz am 04.05.2024
Schnappt euch die Sportschuhe und Trefft uns am Maxplatz! Seid dabei und schaut Euch an, was der Maxplatz alles zu bieten hat. Kommt und probiert etwas Neues aus!
Es gibt jede Menge zu entdecken und zu erleben, ob auf dem Spielplatz, beim Fußballturnier oder im Bürger:innengarten. Macht mit! Auf Euch warten tolle Preise. Für Getränke und Snacks am Nachmittag ist gesorgt.
Ihr findet uns auf dem Maxplatz (nördlicher Leopoldplatz) Schulstraße Ecke Maxstraße im Wedding
Die Aktivitäten starten ab 12 Uhr und es geht bis 17 Uhr.
Ab 16 Uhr geben der Bezirksstadtrat für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen, Christopher Schriner, der Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Gesundheit, Christoph Keller
und der Abteilungsleiter für Wohnen und Stadterneuerung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Herr Dr. Lang den Start zum Finale eines ersten
organisierten Fußballturniers.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Tags der Städtebauförderung statt. Sie wird gemeinsam durch das Team der Müllerstraße, das Kinder- und Jugendbüro des Bezirks Mitte, Outreach, das Bezirksamt Mitte von Berlins und die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen organisiert und durchgeführt. Die Planungen für den Maxplatz führte das Büro Barbara Willecke - Planung Freiraum im Auftrag des Straßen- und Grünflächenamts durch.
Weitere Informationen:
- aktuelle Pressemitteilung ist hier abrufbar (bitte anklicken).
- Informationen zum Projekt (bitte anklicken).
- Dokumentation der Beteiligung (bitte anklicken).
19. April 2024
Fête des Francophonies 20.04.2024
Im Jahr 2024 freuen sich die Ko-Vorsitzenden des Netzwerks der frankophonen Botschaften und Vertretungen in Berlin – die Generaldelegation der Republik Kongo in Deutschland und die Französische Botschaft / Institut Français Deutschland -, gemeinsam mit dem Maison des Francophonies de Berlin im CFB zahlreiche Veranstaltungen und Höhepunkte rund um die Frankophonie zu organisieren!
Konzerte, Workshops für Schüler*innen, ein Lesewettbewerb, Filme, Musik, Quiz, Performances, Debatten und kulinarische Spezialitäten laden Sie dazu ein, den unglaublicher Reichtum der frankophonen Welt zu entdecken … Ob Sie frankophon oder frankophil sind oder einfach nur neugierig, feiern und erleben Sie mit uns die Francophonies in Berlin!
Ab 16:00 Uhr: Entdeckt die Vielfalt der Frankophonie auf einer Weltreise durch die frankophonen Länder
Weitere Infos finden Sie auf der Website der Fête des Francophonies - www.francophonies.de- oder vom Centre Francais Berlin www.centre-francais.de.
03. April 2024
"Wer waren Otto und Elise Hampel?"
Eine dialogisch-szenische Lesung mit Christian Winterstein und Wilhelm Holthus findet am 8. April statt.
Am 8. April 1943, vor 81 Jahren, wurden Elise und Otto Hampel im Gefängnis Plötzensee mit dem Fallbeil ermordet. Das Weddinger Ehepaar aus der Amsterdamer Straße hatte mit Postkarten und Handzetteln zum Widerstand gegen das Nazi-Regime aufgerufen. Nach einer Denunziation wurden sie verhaftet und im Januar 1943 vom "Volksgerichtshof" zum Tode veruteilt. Ihr Schicksal wurde von Hans Fallada in seinem letzten Roman "Jeder stirbt für sich allein" literarisch aufgegriffen.
Bei der Lesung von Christian Winterstein (Hans-Fallada-Gesellschaft) und Wilhelm Holthus werden Auszüge aus den NS-Justizakten und Passagen aus Falladas Roman vorgetragen.
Treffpunkt am Montag, den 8. April, ist zunächst um 17.30 Uhr an der Gedenkstele für Elise und Otto Hampel (Müllerstraße 147, direkt neben dem Rathaus Wedding). Dort gibt Nathan Friedenberg (Mitte-Museum) eine Einführung.
Anschließend, um 18 Uhr, beginnt die Lesung in der Schiller-Bibliothek (Müllerstraße 149), U-Bhf. Leopoldplatz.
Weitere Infos und eine ausführliche Dokumentation über die jahrelange Debatte um eine angemessene Würdigung von Elise und Otto Hampel am Rathausvorplatz an der Müllerstraße finden Sie auf der Wedding-Bücher-Homepage - www.wedding-buecher.de - unter der Rubrik "Elise und Otto Hampel".
21. Februar 2024
Kurator:innen gesucht
Die Kunstaktion Mein Wedding8 jährt sich dieses Jahr zum 8. Mal auf der Müllerstraße. Der Kunstwettbewerb feiert den Stadtteil und gibt Einsichten in seine Menschen, seine Vielfalt, seine Geschichte und sein Zentrum, die Müllerstraße. Wir suchen ein enthusiastisches Team für die Leitung des diesjährigen Wettbewerbs und der Ausstellung.
Zu den wichtigsten Aktivitäten gehören der Aufruf zur Einreichung von Kunstwerken, die Organisation des Auswahlverfahrens, die Vorbereitung der Freiluftausstellung und natürlich die feierliche Eröffnung mit einer Vernissage. Es steht ein Budget von 10.000 € (Netto) für alle Sach- und Honorarkosten aus dem Bund-Länder-Programm Lebendige Zentren zur Verfügung.
Haben Sie Lust, mitzumachen? Wir freuen uns auf Ihr Angebot bis zum 18.03.2024 um 12 Uhr.
Weitere Infos finden Sie hier und den Bieterbogen hier.
Nachtrag 15.03.24: Sachkosten für die Herstellung, Aufstellung und Versicherung der Plakate werden pauschal im Angebot mit 5000€ netto angesetzt.
11. Januar 2024
Beteiligung zum Grünzug Ruheplatzstraße
Es geht weiter mit der Neugestaltung des Grünzuges an der Ruheplatzstraße! Die aktuellen Planungsvarianten werden durch das Büro Schönherr Landschaftsarchitekten vorgestellt. Im Anschluss können Sie Fragen stellen, Vorschläge einbringen und mit den Planer:innen ins Gespräch kommen.
Bereits am Nachmittag gibt es ab 16 Uhr eine Kinder- und Jugendbeteiligung. Die Ergebnisse präsentieren wir Ihnen am Abend.
Die Veranstaltung findet am 11. Januar 2024 im silent green statt und ist ab 18:30 für Sie geöffnet. Die Vorstellung der Planung beginnt um 19 Uhr.
Wir freuen uns auf Ihr Besuch!
Donnerstag, 11.01.2024
im Atelier 2 des silent greens
Gerichtstraße 35, 13347 Berlin
Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt.
24. Oktober 2023
Informationsveranstaltung
Nachdem ein Siegerentwurf aus dem städtebaulich-architektonischen Wettbewerb für die Entwicklung des Warenhauses ausgewählt wurde, wollen wir sie über den aktuellen Planungsstand und die nächsten Schritte informieren. Kommen Sie dazu gerne am 24. Oktober von 17:30 bis 19 Uhr in das Galeria Restaurant in der Müllerstraße 25, 13353 Berlin.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung und dem Warenhaus.
14.September 2023
Neueröffnung Café Leo
Am 14. September wird das Café Leo endlich wieder öffnen.
Zur Einweihung findet von 12 bis 17 Uhr eine Eröffnungsfeier auf dem Leopoldplatz mit der Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger statt.
Außerdem wird es viel Musik und tolle Angebote für Erwachsene und Kinder geben.
Weitere Informationen finden Sie hier. Wir freuen uns auf Sie!
31. August 2023
Sommerkino am Leopoldplatz
Liebe, D-Mark und Tod / Aşk, Mark ve Ölüm
Wir freuen uns, dass wir zusammen mit der Nazarethkirchgemeinde die freie Fläche neben der Kirche auch in diesem Jahr wieder für eine Kulturveranstaltung öffnen können. Gezeigt wird Liebe, D-Mark und Tod – oder Aşk, Mark ve Ölüm – ein Film über die Musikgeschichte türkischer Migrant:innen in Deutschland von den 60er Jahren bis in die 2000er. Der Film ist auf Deutsch und Türkisch mit den jeweiligen Untertiteln.
Einlass: 19:00 Uhr, Filmbeginn: 20:00 Uhr
Leopoldplatz, neben der Alten Nazarethkirche
Eintritt frei. Kulinarisches vom Café Leo, Sisters Coffee & Waffle und Bäckspace Pizza.
Mehr Infos zum Film und einen Trailer gibt es hier.
21. August 2023
Infoveranstaltung - Vernissage
Wissenschaft und Wohnen - Entwicklungsstandorte Parkhaus und Augustenburger Platz
Im vergangenen Jahr haben sich die Berliner Verwaltung, die Berliner Hochschule für Technik und weitere Expert:innen zusammengesetzt und gemeinsam erste Ideen und Entwicklungsmöglichkeiten für zwei Standorte in Wedding erarbeitet, um den Flächenbedarf der Hochschule und den Bedarf an Wohnraum und sozialer Infrastruktur zu kombinieren.
Wir laden Sie herzlich ein, sich die ersten Ideen zur möglichen Entwicklung der beiden Standorte anzusehen und möchten Ihnen die Möglichkeit geben, mit uns ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und Anregungen zu geben.
Vom 28.08. bis 15.10.2023 werden diese ersten Ideen und Ergebnisse zudem in einer Plakatausstellung im 1.OG der Schiller-Bibliothek ausgehängt.
Uhrzeit: 17 Uhr
im ehem. BVV-Saal, Müllerstraße 147,13353 Berlin
Es erwarten Sie kleine Snacks und Getränke. Wir freuen uns auf Sie!
03. Juli 2023
Neues Buch über Otto Nagel
Otto Nagel (1894-1967). Maler – Publizist – Kulturpolitiker – das ist der Titel einer neuen Buchveröffentlichung, herausgegeben von den "Freunden Schloss Biesdorf e.V." im Auftrag des Initiativkreises "Otto Nagel 125" (zu dem auch die "Wedding-Bücher" gehören).
Das Buch enthält u.a. eine biographische Darstellung von Leben und Werk des Künstlers, der fast fünf Jahrzehnte im Wedding lebte; des Weiteren Beiträge über Otto Nagels Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg in der SBZ und DDR, insbesondere sein künstlerisches, publizistisches und (kultur-)politisches Engagement.
Das Buch kostet 8,– Euro und kann bei info@wedding-buecher bestellt werden (zzgl. 2,- Euro Versandkostenpauschale). Weitere Informationen finden Sie hier: www.wedding-buecher.de
03. Juli 2023
Paul Gerhardt Stiftspreis für soziales Engagement
Das Paul Gerhardt Stift verleiht erstmals den Paul Gerhardt Stiftspreis für soziales Engagement. Wir möchten damit herausragende soziale Projekte aus Berlin und Brandenburg auszeichnen. Die Projekte sollen sich zukunftsweisend, innovativ und nachhaltig für den Menschen einsetzen. Bewerben kann man sich ab sofort.
Der Preis ist dotiert mit:
- Platz – 10.000 Euro
- Platz – 5.000 Euro
- Platz – 2.500 Euro
Erfahren Sie mehr auf der Website des Paul Gerhardt Stifts.
26. Mai 2023
Grundsteinlegung auf dem Kinderbunten Bauernhof
Es geht voran auf dem Gelände des Kinderbunten Bauernhofs. Nachdem im Frühjahr mit Abrissarbeiten und anschließender Kampfmittelräumung die Baureifmachung begonnen hatte, wurde am Freitag, den 26.05.2023 die Grundsteinlegung für das Hauptgebäude gefeiert. Gemeinsam mit allen Nutzer:innen und Betreuer:innen der Einrichtung haben Bezirksstadtrat Keller und die weiteren Projektbeteiligten aus Bezirksamt und Senatsverwaltung eine Zeitkapsel unter der Bodenplatte vergraben. Diese enthält geschriebene und gemalte Wünsche der Kinder und Jugendlichen für die Zukunft des Kinderbunten Bauernhofs.
Einen ausführlichen Artikel gibt es im Weddingweiser.
05. Juni 2023
Mein Wedding 2023
Endlich ist es wieder soweit! Die traditionsreiche Weddinger Freiluftausstellung wird in diesem Jahr wieder stattfinden. Der Aufruf zur Teilnahme läuft und bis zum 07. Juli 2023 können alle Interessierten ihre Beiträge in Form von Gemälden, Fotografien, Collagen, Zeichnungen und allem, was sich auf eine Plakatwand abdrucken lässt, einreichen. Aus allen eingereichten Kunstwerken, werden 10 durch eine Jury ausgewählt und auf dem Mittelstreifen entlang der Müllerstraße ausgestellt. Für die Preisträger:innen der Plätze 1 bis 3 winkt ein Preisgeld.
Alle weiteren Informationen finden Sie hier im Blog oder auf Instagram.
30. Mai 2023
Otto-Nagel-Ausstellung im Wedding
Die Ausstellung "Lebenskreise - Otto Nagel und seine Zeit" zeigt Bilder des Künstlers Otto Nagel sowie Arbeiten von Schüler*innen des Otto-Nagel-Gymnasiums Biesdorf, die sich mit der Zeit Otto Nagels und seinem Werk beschäftigt haben. Otto Nagel wurde 1894 im Wedding geboren, wo er bis 1943 lebte.
Noch bis 14. Juni. – Ort: Galerie im Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstr. 163, Berlin-Wedding (U- und S-Bhf. Wedding).
Geöffnet: mittwochs bis freitags 16 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung (Tel. 7811050). Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung und das Begleitprogramm sind eine gemeinsame Veranstaltung des Kulturforums Stadt Berlin der Sozialdemokraten e.V., des Otto-Nagel-Gymnasiums Biesdorf und des Initiativkreises "Otto Nagel 125".
Ausführlichere Informationen zur Ausstellung, zu Leben und Werk Otto Nagels sowie das vollständige Veranstaltungsprogramm: https://www.kultur-in-berlin.com/lebenskreise-otto-nagel/
Die nächsten Termine des Begleitprogramms (sofern nicht anders angegeben in der Galerie im Kurt-Schumacher-Haus):
Mittwoch, 24. Mai, 17 Uhr:
Buchpräsentation: "Otto Nagel (1894-1967), Maler - Publizist - Kulturpolitiker" – mit dem Initiativkreis "Otto Nagel 125".
Mittwoch, 31. Mai, 17 Uhr:
Otto Nagel in der DDR – Vortrag von Wolfgang Brauer (mit anschließender Diskussion).
Sonnabend, 3. Juni, 14 Uhr:
Geführter Rundgang zu Otto Nagels Lebensorten im Wedding – Führung: Ulrich Horb.
Treffpunkt: Reinickendorfer Straße 67 (Otto Nagels Geburtshaus).
30. Mai 2023
Weddingmarkt am Sonntag, den 4. Juni, auf dem Leopoldplatz
Am 4. Juni von 11 bis 18 Uhr findet zum zweiten Mal in diesem Jahr wieder der Weddingmarkt für Kunst und Kultur auf dem Leopoldplatz statt.
Mit dabei auch dieses Mal ein Stand mit den "Wedding-Büchern", u.a. mit dem neuen Wedding-Buch: Ruth Rewalds Jugendroman von 1932, "Müllerstraße - Jungens von heute".
Weitere Informationen zum Wedding-Markt: https://wedding-markt.de/
23. Mai 2023
Tag der Vielfalt - Rathaus vor Ort
Der „Deutsche Diversity-Tag“, bzw. „Tag der Vielfalt“, ist ein jährlich wiederkehrender, bundesweiter Aktionstag, der Organisationen dazu aufruft, sich für Vielfalt einzusetzen und gesellschaftliches Bewusstsein für Vielfalt zu schaffen. Zu diesem Anlass möchte das Bezirksamt Mitte von Berlin ein neues Format ausprobieren, das "Rathaus vor Ort", und das Rathaus auf die Straße mit Gesprächen, Angeboten und Beratung bringen.
Am Leopoldplatz vor der alten Nazarethkirche werden Ihnen Infostände, ein Bühnenprogramm und Musik erwarten. Kommen Sie vorbei und entdecken Sie die Vielfalt!
Dienstag, 23.05.2023
von 14:00 bis 18:00 Uhr
am Leopoldplatz
Weitere Informationen finden Sie über Rathaus vor Ort - Berlin.de
08. Juni 2023
ZuWahl der Stadtteilvertretung
Möchten Sie in Ihrem Stadtteil aktiv werden? Als Mitglied der Stadtteilvertretung mensch.müller haben Sie di Chance, an der Gestaltung des Stadtteils mitzuwirken und die Wünsche, Forderungen und Anregungen der Anwohner:innen, Gewerbetreibenden und der lokalen Initiativen im Sanierungsgebiet Müllerstraße gegenüber der Bezirkspolitik und der Verwaltung zu vertreten.
Machen Sie mit und bewerben Sie sich bei der Stadtteilvertretung!
Kandidaturen können spätestens bis zum 01. Juni 2023 als Anhang an eine E-Mail an mensch.mueller@stadtteilvertretung.de oder in Papierform beim Pförtner des Rathauses Wedding (Müllerstraße 149) eingereicht werden.
Der Wahlakt findet am
Donnerstag, 08.06.2023 - ab 19:00 Uhr
vor der Schiller-Bibliothek im Freien statt.
Weitere Informationen über die Rolle der Stadtteilvertretung und über die Kandidatur finden Sie in der letzten Ausgabe der Stadtteilzeitung Ecke Müllerstraße und im Einladungsflyer.
09. Mai 2023
Entwürfe für das Karstadt Müllerstraße
SIGNA und des Bezirksamtes Mitte von Berlin laden Sie herzlich zur zweiten Veranstaltung des Dialogverfahrens zur architektonischen Umgestaltung des Warenhauses Müllerstraße 25 ein.
Die vier verbliebenen Architekturbüros der zweiten Stufe des städtebaulich-architektonischen wettbewerblichen Verfahrens werden ihre Entwürfe den Anwohnenden und Interessierten vorstellen.
Dies bietet die Möglichkeit, einen Tag vor der entscheidenden Gremiumssitzung am 10. Mai, die Architekt:innen zu ihren Entwürfen zu befragen und vor allem Feedback zu geben. Ihre Anmerkungen werden dabei durch das Koordinationsbüro (KoSP GmbH) - die Beauftragen des Dialogverfahrens - am Folgetag direkt an das Gremium weitergetragen und dienen somit bei der Entscheidungsfindung für den Siegerentwurf.
Dienstag, 09.05.2023 - 17:00 Uhr
Restaurant im Karstadt, 2. OG
Müllerstraße 25, 13353 Berlin
Weitere Informationen finden Sie im Einladungsflyer.
13. Mai 2023
Tag der Städtebauförderung 2023
Auch in diesem Jahr nimmt das Lebendige Zentrum und Sanierungsgebiet Müllerstraße wieder am Programm zum Tag der Städtebauförderung teil. Kommen Sie dazu und nehmen Sie an unserem Rundgang über die Einrichtungen für Kinder- und Jugendarbeit im Herzen des Fördergebiets teil - den Abenteuerspielplatz (ASP) Telux, den Kinderbunten Bauernhof und die Kita Triftstraße.
Samstag, 13.05.2023 - 12:00 Uhr
Treffpunkt: ASP Telux
Tegeler Str. 28a, 13353 Berlin
Weitere Informationen finden Sie im Einladungsflyer.
27. April 2023
Einladung zum Netzwerktreffen der Gewerbetreibenden
Nach längerer Pause laden wir Sie herzlich zu einem neuen Netzwerktreffen ein.
Dabei können sich die Gewerbetreibenden und Akteur:innen vor Ort kennen lernen und über die Veränderungen der letzten Jahre sowie die aktuellen Entwicklungen austauschen, insbesondere im Bereich von S+U Wedding.
Kommen Sie gerne vorbei und wir besuchen gemeinsam die Rösterei Coffee Circle. Danach besteht im Café die Möglichkeit zum Austausch und wir informieren über aktuelle Projekte im Umfeld der Müllerstraße: Wie sehen Sie die Gesamtentwicklung der Müllerstraße? Was sind die größten Herausforderungen für Sie aktuell? Welche Ideen bestehen zur Entwicklung des Geschäftsstandorts/-straße?
Wir freuen uns auf Sie!
Örtlichkeit
Rösterei Coffee Circle
Lindower Straße 18
13347 Berlin
Wann: Donnerstag 27. April 2023
Uhrzeit: 18 Uhr
April 2023
Einladung zur Ausstellungseröffnung "Ein weites Feld"
Die Ausstellung, die am 21. April um 18 Uhr in der Südhalle im Rathaus Reinickendorf eröffnet wird, bringt sieben künstlerische Positionen zusammen, die sich mit dem Themenkomplex Natur und Landschaft auseinandersetzen. Dabei wird eine große Bandbreite an Motiven und Techniken präsentiert – von der klassischen Landschaftsfotografie bis hin zu abstrakten Zeichnungen, deren Ursprung in der Natur nur noch zu erahnen ist.
Auch Susanne Haun ist mit 7 Zeichnungen der Größe 80 x 60 cm dabei.
Es stellen aus: Susanne Haun, Yujin Kang, Doreen Lemke, Jennifer Pekel, Myriam Perrot, Siegfried Utzig und Astrid Waterstraat.
Örtlichkeit
Galerie in der Südhalle im Rathaus Reinickendorf
Eichborndamm 215
13437 Berlin
Zeitraum: 22. April bis 14. September 2023
Öffnungszeiten: Mo-Fr von 9 bis 18 Uhr
April 2023
Baustelle am nördlichen Leo
Die Bauarbeiten am nördlichen Leo gehen voran! Die ehemalige Passierscheinstelle wurde bereits geräumt und dient aktuell u.a. noch zur Lagerung von Material und Maschinen, während der Platz in Abschnitten nacheinander umgebaut wird. Aktuell wird die große Spielstruktur neben dem Bolzplatz aufgebaut.
02. März 2023
Buchvorstellung am Donnerstag, 2. März, 19 Uhr
"Am Wedding haben sie gelebt. Lebenswege jüdischer Bürgerinnen und Bürger",
hrsg. von der Berliner Geschichtswerkstatt (Band 8 der Reihe "Wedding-Bücher").
Eine Veranstaltung des August-Bebel-Instituts.
Veranstaltungsort:
Willy-Brandt-Haus, Stresemannstr. 28 (4. OG im Kasino), U-Bhf. Hallesches Tor.
Der Eintritt ist frei - Anmeldung erwünscht.
Weitere Informationen finden Sie hier.
18. Januar 2023
Neugestaltung Weddingplatz - Erste Schritte zum Baustart
Die Bauvorbereitung zur Gestaltung des Weddingplatzes hat begonnen! In den nächsten Wochen werden 17 Bäume gefällt und einige Strauchpflanzungen zurückgeschnitten. Diese wurden durch eine sorgfältige Begutachtung der Bäume als notwendig für die Neugestaltung erachtet. Für einen ökologischen Ausgleich werden bis Ende 2024 insgesamt 49 Stück neue Bäume gepflanzt.
Mehr Infos finden Sie in der Pressemitteilung vom 11.01.2023. Weitere Infos zum Baumaßnahmen finden Sie hier.
18. Dezember 2022
Weihnachtsmarkt auf dem Leopoldplatz
Noch die letzten Geschenke besorgen oder einfach am Lagerfeuer das kulinarische Angebot genießen: Am kommenden 4. Adventssonntag findet der letzte Weihnachtsmarkt auf dem Leopoldplatz für dieses Jahr statt. Mit Verkaufsständen für Kunsthandwerk, Designprodukten und mehr. Auch der Stand von Wedding-Bücher ist wieder dabei.
Sonntag, 18.12.2022
11-19 Uhr
Leopoldplatz
Dezember 2022 - Januar 2023
Nordlichter im Wedding
Auch in diesem Jahr gibt es wieder Nordlichter im Wedding. Daher leuchtet nun die Bibliothek am Rathausplatz und bringt ein wenig Licht in die dunkle Jahreszeit. Denn die Nordlichter gehören zum Wedding.*
*82% Energieeinsparung gegenüber dem Vorjahr. Foto: C. Keller
November 2022
Susanne Haun - Werkschau 2013 - 2020
Die Weddinger Künstlerin veröffentlicht Ihre Werkschau.
„Es ist nicht weniger, als die Quadratur des Kreises, an welcher sich diese Broschur versuchen muss, denn das Œuvre Susanne Hauns ist so groß und reich an Höhepunkten, dass es jede Form der Übersicht sprengt und es wächst stetig. Dennoch ist der Künstlerin mit der vorliegenden Sammlung eine herausragende Auswahl einiger ihrer wichtigsten, spannendsten und besonders ihrer aktuellen Werke gelungen.“
Aus dem Vorwort von Nina A. Schuchardt
Susanne Haun ist seit 2002 als Bildende Künstlerin und Autorin in Berlin und insbesondere im Wedding aktiv. In 2020 hat sie zusammen mit anderen engagierten Weddinger*innen die Freiluftausstellung Mein Wedding organisiert. Nun gibt es Ihre Werke aus den Jahren 2013-2020 zusammengefasst in einer Werkschau zu sehen - limitiert auf 250 Stück.
Erschienen im Eichhörnchenverlag. Weitere Infos hier.
Mehr über Susanne Haun und Ihre Kunst finden Sie auf Instagram @susanne_haun oder auf ihrem Blog www.susannehaun.com.
01. Dezember 2022
Karstadt Müllerstraße
Planungscafé zur Entwicklung des Gebäudes
Die Signa möchte das Karstadt an der Müllerstraße entwickeln und lädt zur öffentlichen Veranstaltung ein.
"In einem architektonischen Wettbewerb soll für das Warenhaus-Gebäude ein neues Konzept entwickelt werden. Vorab sind Sie im „Planungscafé“ gefragt, Ihre Ideen zur Gestaltung des Standortes einzubringen."
Donnerstag, 01.Dezember 2022
17:00 - 19:30 Uhr
Galeria Restaurant
Müllerstraße 25, 13353 Berlin
Moderiert von KoSP GmbH. Weitere Infos hier.
Die Beteiligung ist schon jetzt online über mein.berlin möglich! Bis zum 2. Dezember können noch im Anschluss der Veranstaltung Kommentare einbringen. Direkt zu meinBerlin.
Ab Mitte November 2022
Baustart am nördlichen Leopoldplatz
Die Planungen sind abgeschlossen, eine Baufirma ist beauftragt.
Nach der umfangreichen Bürgerbeteiligung zur Neugestaltung des nördlichen Leopoldplatzes in den Jahren 2019 und 2020 konnten die weiterführenden Planungen sowie die Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen in diesem Jahr zum Abschluss gebracht werden. Eine Baufirma wurde beauftragt und im November kann der Umbau nun beginnen.
Weitere Infos zum Projekt erhalten sie hier.
01. November 2022
Ortsbegehung und Vorstellung der Planung auf dem Weddingplatz
Es geht voran am Weddingplatz!
Im Jahr 2020 wurde das Gutachterverfahren mit der Vergabe des 1. Preises an Franz Reschke Landschaftsarchitektur mit Anselm von Held (Lichtplanung) und Freie Planungsgruppe Berlin (Verkehrsplanung) abgeschlossen. Baubeginn ist vsl. Anfang 2023.
Wir freuen uns, Ihnen vorzustellen, wie Ihre Hinweise in den aktuellen Stand eingeflossen sind. Dazu laden wir Sie zum Austausch ins Gemeindehaus mit einer anschließenden gemeinsamen Begehung ein.
Kommen Sie vorbei!
Dienstag 01.11.2022, 17:30 Uhr
Treffpunkt: Syrisch-orthodoxe Gemeinde Mor Izozoel
Weddingplatz, Reinickendorfer Str. 123
13347 Berlin
30. September 2022
Aufräumaktion auf dem Leopoldplatz
Mitmachaktion für Anwohnende und interessierte Menschen rund um den „Leo“. Treffpunkt Turiner Straße vor der Neuen Nazarethkirche.
Gemeinsam wollen wir den Leopoldplatz vom Müll befreien. Alle sind herzlich zum Mitmachen eingeladen:
Wann? Freitag, 30.09.2022 von 13 – 17 Uhr
Wo? Turiner Straße vor der Neuen Nazarethkirche
Mit dabei:
- Wir Berlin gGmbH – Initiative gegen die Vermüllung mit Kronkorkenentfernungsmaschine
- BSR-Team „Info-Tonne“ mit mobiler Abfallberatung
- Ordnungsamt mit Informationen über die Ordnungsaufgaben im Kiez
- Gemeinwesenorientierter Platzdienst
- niederschwellige Drogen- und Suchtberatung – Fixpunkt e.V.
- Stadtteilkoordination Wedding-Zentrum mit Müllsammelaktion (stündliche Starts)
- Präventionskoordination des Bezirksamts Mitte von Berlin
03. September 2022
Kultursommer-Festival in der Schiller-Bibliothek
Am Samstag, den 03.09. 2022, gestaltet die Stadtbibliothek Berlin-Mitte ein kostenloses abwechslungsreiches Musik- und Kulturprogramm mit vielfältigen Mitmach-Aktionen vor und in der Schiller-Bibliothek im Wedding.
Von 13.00–18.00 Uhr können Interessierte Kleidungsstücke tauschen und upcyceln, T-Shirts besprühen oder sich beim Hula-Hoop-Workshop mit Scarlett Flamingo ausprobieren.
Mit dabei sind zudem die „Brauseboys – Die Lesebühne im Wedding“ sowie die Weddinger Autorin Kirsten Reinhart und die Illustratorin Marie Geissler mit Bilderbuchkino und Live-Zeichnen für Kinder.
Musik-Fans können sich ebenfalls freuen: Eröffnet wird die Veranstaltung von der Brassband „Fanfare Gertrude“, am Nachmittag folgt die Weddinger Rapperin Thara mit selbstbewussten, pointierten Lyrics, und das Jazzensemble „The Fanny Jazz Hensels“ lässt die Veranstaltung ausklingen.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Kultursommerfestivals 2022 statt, an dem sich die Öffentlichen Bibliotheken Berlins am 03.09.2022 mit einem stadtweiten Programm beteiligen. Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an die gesamte Berliner Stadtgesellschaft.
Samstag, 03.09.2022
13:00 - 18:00 Uhr
Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.
25. August 2022
Sommerkino am Leopoldplatz: Heikos Welt
Endlich wieder mehr Kultur auf dem Leopoldplatz! In Zusammenarbeit mit der Nazarethkirchgemeinde, die aktuell die Alte Nazarethkirche am Leopoldplatz mit Mitteln aus dem Lebendigen Zentrum und Sanierungsgebiet Müllerstraße barrierefrei umbaut, veranstalten wir am 25. August 2022 ein Sommerkino. Gezeigt wird Heikos Welt - ein Film aus und über den Wedding.
Donnerstag, 25. August 2022
Leopoldplatz, neben der Alten Nazarethkirche
Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 20:00
Eintritt frei.
Weitere Informationen und Pressestimmen zum Film finden Sie hier.
25. bis 26. Juni 2022
Tag der Architektur 2022
Anlässlich des Tags der Architektur 2022, welcher alljährlich am letzten Juniwochenende bundesweit stattfindet, werden im Gebiet Müllerstraße zwei Architekturführungen angeboten. Somit besteht die Möglichkeit, Einblicke in aktuelle und vergangene Bauprojekte zu erlangen.
Die angebotenen Führungen sind:
Gerichtstraße 48-49, 13347 Berlin - So, 26. Juni 2022 um 11 Uhr und 14 Uhr
silent green – Vom Krematorium zum Kulturquartier
Gerichtstraße 35, 13347 Berlin - Sa, 25. Juni 2022 und So, 26. Juni 2022 jeweils um 10 Uhr und 11 Uhr, nur nach Anmeldung unter https://tickets.silent-green.net
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Architektenkammer Berlin.
bis 31. Juli 2022
2 Jahre Pandemie: Wie geht es Ihnen? Befragung der Gewerbetreibenden im Umfeld der Müllerstraße
Die Müllerstraße markiert das Zentrum des Weddings als vitales Herz des Stadtteils. Hier befinden sich öffentliche Einrichtungen, Bildungseinrichtungen, kulturelle Angebote, aber auch Einzelhandel und ein breiter Mix an Dienstleistungen sowie zahlreiche Gastronomiebetriebe. Diese Eigenschaften verleihen der Müllerstraße als Geschäftsstraße eine grundlegende Funktion, nämlich die der Versorgung für den Bezirk und seine angrenzenden Bereiche.
Die Pandemiesituation der letzten zwei Jahre hat jedoch viele Geschäfte in Schwierigkeiten gebracht, mit teils kurzfristig sichtbaren, teils langfristig schwer abschätzbaren Folgen. Dies, zusammen mit dem Trend der letzten Jahre zur Schließung vieler Gewerbebetriebe, führt zur Notwendigkeit neuer kreativer Ansätze zur Belebung der Aktivitäten auf der Müllerstraße. Das Bezirksamt Mitte hat das Büro Jahn, Mack & Partner mit dem Geschäftsstraßenmanagement beauftragt. Dessen Ziel ist u.a., den Austausch von Gewerbetreibenden untereinander zu fördern.
Wir möchten wissen, wo stehen Sie nach zwei Jahren Pandemie? Welche Schwierigkeiten haben Sie gerade und wie blicken Sie in die Zukunft? Dieser Fragebogen richtet sich an Personen, die in der Müllerstraße oder in deren Nähe arbeiten, ein Geschäft besitzen oder betreiben. Ziel ist, die Beteiligten in einen zukünftigen Dialog und eine Zusammenarbeit zum Erhalt der Müllerstraße als wichtiges Zentrum und Ort vieler Aktivitäten einzubinden.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen würden, die Fragen für uns zu beantworten. Der Fragebogen finden Sie unter 2 Jahre Pandemie: wie geht es Ihnen? Befragung der Gewerbetreibenden im Umfeld der Müllerstraße (LamaPoll - Online Umfragen)
Zudem finden Sie weitere Informationen rund um die Befragung in der aktuellen Ecke Müllerstraße, in der ein Interview mit der neuen Ansprechpartnerin des
Geschäftsstraßenmanagements, Martina Trapani, zu lesen ist!
21. Juni 2022, 16:00 bis 22:00 Uhr
Fête de la Musique
Centre Français de Berlin, Müllerstraße 34, 13349 Berlin-Wedding
Am 21. Juni 2022 ist es wieder soweit: Mit der Fête de la Musique wird den Sommerbeginn gefeiert! Die diesjährige Fête de la Musique findet dank der Unterstützung des Deutsch-Französischen Jugendwerks statt und wird neben dem tollen Musikprogramm auch ein kulinarisches Angebot unseres Haus-Caterers Chez Gustave anbieten können: Merguez, Crêpes/Galettes und Apéritif-Teller. Auch der angrenzende Gemeinschaftsgarten Rote Beete wird mitfeiern und ein Angebot für Kinder gestalten.
In diesem Jahr wird zudem das 35jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft Paris-Berlin mit einem tollen und abwechslungsreichen Musikprogramm gefeiert:
ab 16:00 Uhr Berliner Straßenchor
ab 16:30 Uhr Singer-Songwriterin Bronwyn und Reggaekünstler Jon Moon die Bühne
ab 18:00 Uhr Chloé und Gabriel mit der Band GRaNDE
ab 19:00 Uhr Elektro-Duo Afar
ab 20:30 Uhr Balkan-Ska-Jazz-Kombo Berlin Brass Caravan
Weitere Informationen sowie Details über eine abwechslungsreiche Musikprogramm finden Sie hier.
04. September 2022, 11:00 bis 18:00 Uhr
Weddingmarkt
Wie an den vorherigen ersten Sonntagen des Monats findet der nächste Weddingmarkt auch im September statt.
Weitere Informationen zum Weddingmarkt finden Sie unter https://wedding-markt.de/info/
Heidrun Joop. Kurt Steffelbauer - Ein Berliner Lehrer im Widerstand gegen den Nationalsozialismus
Heidrun Joop, die Autorin dieses Buches beteiligt die Leser*innen an ihrer Spurensuche und Annäherung an einen fast vergessenen Berliner Lehrer, der auch unter den Bedingungen des nationalsozialistischen Staats zu handeln bereit war: Kurt Steffelbauer. Sein „Doppelleben“ in Schule und illegalem Widerstand rekonstruiert Heidrun Joop unter Auswertung der vorliegenden Akten von Gestapo und NS-Justiz sowie mit Hilfe der Erinnerungen von Freundinnen und Freunden, Mitkämpferinnen und Mitkämpfern Kurt Steffelbauers.
Ausführliche Informationen finden Sie auf der Internet-Seite wedding-buecher.
bis 04. Juli 2022
Wettbewerbsverfahren Mittendrin Berlin 2022/23
Das Wettbewerbsverfahren Mittendrin Berlin! 2022/23 ist Anfang April gestartet. Die Initiatoren @sensbwberlin und @senwienbe suchen gemeinsam mit der @ihkberlin und privaten Partner*innen aus der Wirtschaft engagierte Akteur*innen, die mit ihren Ideen zur Belebung der Berliner Zentren beitragen. Unter dem Motto „Ebene Null - das Erdgeschoss im Blick“ werden Ideen und Konzepte gekürt, die mehr Vielfalt und Frequenz in die Berliner Zentren und Geschäftsstraßen bringen. Habt Ihr eine #Idee und #Interesse am Verfahren, dann könnt Ihr euch noch bis zum 4. Juli 2022 bei Mittendrin Berlin! bewerben.
Für mehr Informationen schaut gern bei www.mittendrin.berlin.de oder auf Instagram @berlinmittendrin vorbei.
#ideen #berlin #zentren #projekte #standorte #kiez #nachbarschaft #meinkiez #standortkonzepte #wettbwewerb #stadtentwicklung #einzelhandel #kultur #kreativ #ihkberlin #meinberlin #mittendrinberlin #sensbwberlin #POSTCORONASTADT
14. Mai 2022
Baustellenbesichtigung am Tag der Städtebauförderung 14.05.2022
Alte Nazarethkirche am Leopoldplatz, 13347 Berlin-Wedding
Am Tag der Städtebauförderung, den 14.05.2022 sind Sie herzlich eingeladen, sich über die Umbaumaßnahmen am Schinkel-Baudenkmal, der Alten Nazarethkirche, zu informieren. Neben einer geführten Baustellenbesichtigung durch das historische Kirchengebäude erfahren Sie an unserem Info-Stand mehr über weitere Maßnahmen im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramm Lebendiges Zentrum Wedding-Müllerstraße.
Wir sind von 11:00 bis 14:00 Uhr für Sie vor Ort. Um Anmeldung wird gebeten bis Freitag, den 13. Mai um 12:00 Uhr unter muellerstrasse@jahn-mack.de.
Weitere Informationen finden Sie unter der Programmseite Tag der Städtebauförderung Berlin 2022 sowie können Sie dem beigefügten Einladungsflyer entnehmen.
Ab Mai 2022, Do: 16.00-18.00 Uhr
Ab Mai findet die Mieterberatung endlich wieder vor Ort statt!
Stadtteilvertretung mensch.müller, Triftstraße 2, 13353 Berlin
Die Mieterberatung hilft Ihnen nun wieder vor Ort bei Fragen des Milieuschutzes (z.B. Modernisierung, Instandsetzung, Umwandlung in Wohneigentum):
Donnerstags 16:00-18:00 Uhr, Triftstraße 2, 13353 Berlin.
Bitte melden Sie sich unter (030) 44 33 81-11 an.
Bitte kommen Sie geimpft, genesen oder getestet (3G-Regel). Bitte tragen Sie eine FFP2-Maske.
02. Mai bis 03. Juni 2022, Mo - Fr: 10.00-19.30 Uhr, Sa: 10.00-14.00 Uhr
Eine neue Kita in der Triftstraße für den Wedding!
Schiller-Bibliothek, 1.OG , Müllerstraße 149, 13353 Berlin
Liebe Anwohner*innen, liebe Interessierte und Aktive vor Ort!
Wir freuen uns, Ihnen die Ergebnisse des Realisierungswettbewerbs zum Neubau der Kita Triftstraße vorzustellen und laden Sie herzlichst zum Besuch der Ausstellung ein, die vom 2. Mai bis 3. Juni 2022 in der Schiller-Bibliothek in Berlin Wedding stattfinden wird.
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten der Bibliothek öffentlich und barrierefrei zugänglich und befindet sich in der kleinen Galerie im ersten Stock. Im Rahmen der Ausstellung werden die Präsentationspläne sowie die Modelle der Preisträger*innen ausgestellt. Die verbleibenden Beiträge werden in einem Katalog zu sehen sein, der dem Publikum zur Ansicht in der Galerie vorgelegt wird und in dem auch die Modelle gezeigt werden.
Frühjahr 2022
Rettet das himmelbeet - Das himmelbeet Projekt benötigt dringend eure Unterstützung!
Gartenstraße (Ecke Grenzstaße, Nähe S- Bahn Humbolthain)
Am liebsten würden wir jetzt schon an unserem neuen himmelbeet Standort an der Gartenstraße / Grenzstraße mit dem Bauen und Gärtnern anfangen. Um loslegen zu können fehlt aber leider noch einiges.
Aktuell benötigen wir dringend Anschlüsse für Wasser und Strom. Ohne die können wir den Garten und unserer Café nicht öffnen. Da die Gartensaison bereits im April startet, drängt die Zeit.
Insgesamt fehlt uns eine Summe von 40.000 €. Dieser Betrag ist für uns als gemeinnützige Organisation riesig.
Ohne Garten und Café droht uns zusätzlich ein Verlust von wichtigen Einnahmen, die wir benötigen, um das Projekt zu erhalten.
Dafür haben wir eine Spendenkampagne gestartet! Jede Spende zählt!
Falls ihr uns nicht finanziell unterstützen könnt, freuen wir uns, wenn ihr diesen Aufruf an eure Freund:innen, Bekannten und Familie schickst oder auf Social Media teilt.
Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle an Dich und alle unsere Unterstützer:innen!
ab 01. März 2022, dienstags 16:00 - 19:00 Uhr
Tassendruck - Bedrucke eine Tasse mit deinem Wunschmotiv!
Makerspace der Schiller-Bibliothek, Müllerstraße 149, 13353 Berlin
Noch nicht alle Tassen im Schrank? Dann komm ab dem 1. März 2022 einfach dienstags von 16:00 bis 19.00 Uhr in die Schiller-Bibliothek mit @hugo Jugendmedienetage. In unserem Makerspace kannst du dein persönliches Wunschmotiv erstellen und dann auf eine Tasse drucken. Vom coolen Spruch, über eine eigene Zeichnung oder ein Foto ist alles möglich!
Der Workshop wird unter Berücksichtigung der durch die Corona-Pandemie aktuell erforderlichen Maßnahmen durchgeführt. Es ist keine Voranmeldung nötig, kommt einfach zum angegebenen Termin vorbei. https://www.berlin.de/stadtbibliothek-mitte/aktuelles/hygienekonzept/
Veranstaltungsort: Makerspace in der Schiller-Bibliothek, Müllerstraße 149, 13353 Berlin. Unter Förderung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) innerhalb des Programms "Bibliotheken im Stadtteil II (BistII)“
jeden 1. Sonntag, von Juni bis Dezeember
Weddingmarkt
Jeden ersten Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr findet der Art- und Designmarkt im Wedding auf dem Leopoldplatz statt.
80 Design- und Kunststände
Lokale Streetfood-Stände
Nebenprogram: Musik und Performance
Weitere Informationen sind unter Termine 2021 | Kunstmarkt ausm Wedding (wedding-markt.de)
03. Oktober 2021, 10:00 - 18:00 Uhr
Wedding-Bücher auf dem Weddingmarkt
Am Sonntag, den 3. Oktober von 10 bis 18 Uhr findet der Weddingmarkt für Kunst und Kultur auf dem Leopoldplatz statt. Und wieder mit einem Stand dabei sind die "Wedding-Bücher".
Weitere Informationen sind unter Termine 2021 | Kunstmarkt ausm Wedding (wedding-markt.de)
18. September 2021
Easy Rider Road Show
Am 18.09.2021 ist eine Ausstellung über das Fahrrad als Utopie im Wedding geplant. Sie widmet sich Subkulturen, deren Nabe das pedalgetriebene Zweirad ist. Die Easy Rider Road Show zeigt auf fünf umgebauten Lastenrädern sechs fotografische Projekte von internationalen Fotograf*innen. Sie präsentiert das Fahrrad als Vehikel eines Freiheitsversprechens, als Glücksbringer und als Utopie.
10:30 Uhr Start am Märkischen Museum
12:30 - 14:00 Uhr Aufstellung auf dem Leopoldplatz
14:30 - 15:30 Uhr Aufstellung auf dem Nettelbeckplatz
Weitere Informationen zur Ausstellung sind unter Easy Rider Road Show – Vol. 1 - musuku
ab 07. September bis 22. Februar 2022
"Reine Kopfsache" - Beanies nähen und besticken
Makerspace der Schiller-Bibliothek, Müllerstraße 149, 13353 Berlin
Ab 07.09.2021 bis 22.02.2022 immer dienstags von 16:00 bis 19:00 Uhr: Kostenloser Workshop im Makerspace der Schiller-Bibliothek "Reine Kopfsache" - Beanies nähen und besticken, die genähten Beanies dürfen selbstverständlich behalten werden. Es ist keine Anmeldung erforderlich, kommen Sie einfach zum angegebenen Termin in der Schiller-Bibliothek vorbei. Der Workshop wird unter Berücksichtigung der durch die Corona-Pandemie erforderlichen Maßnahmen durchgeführt https://www.berlin.de/stadtbibliothek-mitte/aktuelles/hygienekonzept/
ab 04. September 2021
FreeLab Workshop
Makerspace der Schiller-Bibliothek, Müllerstraße 149, 13353 Berlin
Ab 04.09.2021 immer samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr: Kostenloser Workshop "FreeLab" im Makerspace der Schiller-Bibliothek, Müllerstr. 149, 13353 Berlin.
Unter sachkundiger Anleitung öffnen wir unser Makerspace für alle Maker, die unsere Technik (wie zum Beispiel 3D-Druck oder Textildruck) nutzen möchten. Voraussetzungen für die eigenständige Nutzung des FreeLab sind der Besitz eines Bibliotheksausweises (für Schüler*innen kostenfrei) und ein Computer-Führerschein, der dort nach einer praktischen Einführung in die Nutzung der Geräte erworben werden kann. Der Workshop wird unter Berücksichtigung der durch die Corona-Pandemie erforderlichen Maßnahmen durchgeführt https://www.berlin.de/stadtbibliothek-mitte/aktuelles/hygienekonzept/
12. August 2021
Neubau Grundschule Reinickendorfer Straße 60/61
Am 12.08. ab 17:30 Uhr werden allen Interessierten im Rahmen des Schulausschusses die Pläne für die Schulneubauten vorgestellt. Der Live-Veranstaltung können Sie unter folgendem Link beitreten https://global.gotomeeting.com/join/843953309, Zugangscode: 843-953-309.
Weitere Informationen können Sie dem beigefügten Infoblatt entnehmen.
Sonntag bis Freitag, 10:00 - 18:00 Uhr
Rathaus Wedding - Sonderausstellung
Im Rahmen von "Großes B - dreizehnmal Stadt. 100 Jahre Groß-Berlin" widmet sich die Ausstellung des Mitte Museums dem 1930 erbauten Rathaus Wedding in der Müllerstraße.
Ausführliche Informationen über Kuratoren- und Architekturführungen sowie Vorträge finden Sie auf der Internetseite Das Rathaus Wedding - 2021 - Ausstellungen - Mittemuseum.
Ergebnisse der Kinder- und Jugendbeteiligung - Umgestaltung des Grünzuges an der Ruheplatzstraße
Im Rahmen der Umgestaltung des Grünzuges an der Ruheplatzstraße fand am 18., 22. und 24.06. die Kinder- und Jugendbeteiligung statt.
Insgesamt haben sich 56 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 3 und 16 Jahre beteiligt. Die Ergebnisse, zahlreiche Ideen sowie Impulse und weitere Details können Sie der beigefügten Dokumentation entnehmen.
06. Juli 2021
Öffentlichkeitsbeteiligung - Umgestaltung des Grünzugs an der Ruheplatzstraße
Der Grünzug entlang der Ruheplatzstraße soll umgestaltet werden. Ziel ist es, einen attraktiven und sicheren Ort mit verbesserter Aufenthaltsqualität zu schaffen.
Machen Sie mit! Gemeinsam und im Dialog werden ihre Anregungen sowie die Potenziale und Mängel der Grünanlage ab 15:00 Uhr vor Ort (Ruheplatzstraße 1) aufgenommen. Kommen Sie mit uns ins Gespräch und füllen Sie die Umfragekarte aus.
Kommen Sie vorbei! Anschließend werden das Projekt sowie die Ergebnisse der Kinder- und Jugendbeteiligung um 18:00 Uhr vorgestellt.
16. Juni 2021
Gestaltfibel Müllerstraße
Der Erhalt und Verbesserung des Erscheinungsbildes der Müllerstraße ist ein wichtiges Ziel im Förder- und Sanierungsgebiet Wedding-Müllerstraße. Die baulichen Veränderungen von Einzelbereichen oder energetische Sanierung an Fenstern haben der ursprünglichen Charakter der Fassaden verändert.
Die Gestaltfibel wurde als ein wichtiger Baustein in der künftigen Entwicklung der Müllerstraße erarbeitet. Sie fungiert als Beratungsinstrument im Rahmen der Bauberatung des Stadtentwicklungsamtes und dient als Handlungsorientierung für Eigentümer*innen, Investor*innen und Gewerbetreibende bei der Neugestaltung ihrer Fassaden und Gewerbeeinheiten.
Städtebauliche und architektonische Strukturen wurden untersucht und müssen wieder in Einklang gebracht werden, um für die Müllerstraße eine große gestalterische Linie entwickeln zu können. Ziel ist es, den Standort Müllerstraße durch ein attraktives Straßenbild als wichtige Einkaufsstraße zu unterstützen und zu stärken.
Die Gestaltfibel als PDF-Datei können Sie unter dem folgenden Link erhalten.
ab 18. Juni 2021
Revitalisierung des Grünzuges an der Ruheplatzstraße
Der Grünzug in der Ruheplatzstraße soll umgestaltet werden. Dadurch soll die Attraktivität und Einsehbarkeit des Grünzuges erhöht werden, ohne dass die Bäume verschwinden. Zusätzliches Ziel ist die Stärkung des Sicherheitsempfindens von Kindern, Jugendlichen und Anwohner*innen der Ruheplatzstraße.
Um die Umgestaltung so nah wie möglich an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen zu orientieren, sind die Kinder- und Jugendbüro Mitte mit einigen Beteiligungsaktionen vor Ort:
Freitag, 18. Juni von 10 bis 13 Uhr
Dienstag, 22. Juni von 10 bis 18 Uhr
Donnerstag, 24. Juni von 14 bis 18 Uhr
Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
Zusätzlich gibt es eine Online-Umfrage für Kinder und Jugendliche, die Sie unter folgendem Link erreichen: https://survey.lamapoll.de/traumkiezruheplatz/
ab 08. Mai 2021
Ausstellung zum Weddingplatz am Tag der Städtebauförderung!
Zum Tag der Städtebauförderung möchten wir Ihnen den aktuellen Planungsstand zur Neugestaltung des Weddingplatzes präsentieren. Sie sind herzlich eingeladen in den Fenstern der Schiller-Bibliothek und am Zaun der Dankeskirche auf dem Weddingplatz die Ausstellung zu besuchen.
Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
Film: Es grünt!
Es grünt in der Müllerstraße und der Turmstraße! Der Film "Begrünungsprojekte in den Fördergebieten der Müllerstraße und Turmstraße" ist Teil des digitalen Dialoges zum Thema Klimawandel in den Lebendigen Zentren und Quartieren und stellt die bereits umsetzenden Begrünungsprojekte vor.
Das Video finden Sie unter dem folgenden Link.
Weitere Informationen zum Hof- und Begrünungsprogramm finden Sie hier.
Haushaltsbefragung zu den Sanierungsgebieten Turm- und Müllerstraße
Unter der Zielsetzung einer sozial verträglichen Gebietsentwicklung sollen Vorgaben für einen am Bedarf der Bevölkerung orientierten Wohnungsbau entwickelt werden. Im Rahmen der Untersuchungen findet eine schriftliche Befragung aller Haushalte statt. So wird im Fragebogen nach der derzeitigen Wohnsituation und eventuellen Veränderungswünschen sowie nach der Nutzung und Bewertung der Infrastruktur der Wohngebiete gefragt. Weitere Informationen finden Sie unter www.berlin.de/ba-mitte/aktuelles/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1041754.php
Bernd Schimmler. Die Geschichte der Sozialdemokratie im "roten Wedding"
Nach 1945 stand die Überwindung der Folgen des Krieges und der NS-Diktatur auf der Tagesordnung. Die SPD widersetzte sich zudem der Zwangsvereinigung mit der KPD zur SED. Die in den 1920er Jahren begonnene Aufbauarbeit wurde fortgesetzt - auch nach der Teilung der Stadt und dem Bau der Berliner Mauer -, was die Sozialdemokratie im Wedding bis Mitte der 1990er Jahre zur stärksten Partei in der Kommunalpolitik machte.
Mit seinem Buch leistet Bernd Schimmler - Weddinger und sozialdemokratischer Kommunalpolitiker - vor dem Hintergrund von "100 Jahren Groß-Berlin" einen bedeutenden Beitrag nicht nur zur Geschichte der Sozialdemokratie im Wedding, sondern auch zur Geschichte dieses ehemaligen Berliner Arbeitsbezirks.
Ausführliche Informationen finden Sie auf der Internet-Seite www.wedding-buecher.de.
Das Buch können Sie in jeder Buchhandlung oder auch direkt beim Verlag (info@wedding-buecher.de) bestellen. Im Wedding ist es in der Buchhandlung belle-et-triste (Amsterdamer Str. 27, U-Bhf. Seestraße) unmittelbar erhältlich.
Karstadt erhalten!
Bezirksbürgermeister Stephan von Dassel bittet Anwohner*innen, lokale Akteur*innen, Gewerbetreibende und Einrichtungen/Institutionen um ihre Beteiligung an einer Unterstützungsaktion zum Erhalt von Karstadt Müllerstraße und der Arbeitsplätze der Beschäftigten - und zwar auf diese Art und Weise:
Es sollen möglichst viele Stellungnahmen gesammelt werden, warum die Offenhaltung der Karstadt-Filiale wichtig ist und welche Wünsche und Erwartungen an ein modernes Warenhaus an diesem Standort es gibt. Diese Stellungnahmen sollen dann an den Karstadt-Eigentümer und die Gewerkstatt ver.di übergeben werden.
Das komplette Schreiben des Bezirksbürgermeisters sowie weitere ausführliche Informationen sind zu finden auf der Homepage des Bezirksamts unter folgendem Link.
Machen Sie mit!
bis zum 24. Mai 2020 um 23:59 Uhr
Unverblümter Rückblick mit Gewinnspiel
Letzten Freitag haben wir zum zweiten Mal live von unserem Dach gestreamt! Die Weddinger Kinderbuchautorin Anna Böhm las eine neue Geschichte von Emmi & Einschwein mit dem vielsagendem Titel "Dummer Drachenschnupfen". Diese Geschichte könnt ihr übrigens kostenlos auf der Verlagsseite downloaden.
Außerdem wird Ganz vorn mit Horn, den dritten Band der beliebten Kinderbuchreihe "Emmi & Einschwein", verlost. Was ihr tun müsst? Zeichnet ein Einschwein und schickt es uns per Email unverbluemt@georg-georg.de oder über Facebook. Mitmachen könnt ihr bis zum 24. Mai 2020 um 23:59 Uhr.
Das ungekürzte Video unserer Live-Sendung könnt ihr ab sofort unter dem Link abrufen.
24. April 2020, ab 18:00 Uhr
Die erste Unverblümt Online-Ausgabe ist da!
Da ihr momentan leider nicht zu uns kommen könnt, kommen wir am 24. April ab 18:00 Uhr im Livestream (Facebook + Instagram) zu euch und bringen ganz wunderbare Gäste mit! Sofiya Marinova bringt euch die Grundbewegung des Orientalischen Tanzes bei, der bekennende Stadtneurotiker Paul Bokowski erzählt mit viel Feingefühl und treffsicherer Analyse hinreißend humorvolle Geschichten und die Berliner Singer-Songwriterin Seasoul entführt euch mit ihren Lidern ans Meer. Schaltet ein, wir freuen uns auf euch!
Zeitplan
18:00 Uhr Start
18:05 - 18:35 Uhr Tribal Fusion Belly Dance mit Sofiya Marinova (Workshop)
18:40 - 18:55 Uhr Lesung Paul Bokowski (Teil 1)
19:00 - 19:15 Uhr Konzert Nevis & Seasoul (Teil 1)
19:20 - 19:35 Uhr Lesung Paul Bokowski (Teil 2)
19:40 - 20:00 Uhr Konzert Nevis & Seasoul (Teil 2)
ab 28. März 2020
(Online) Vorstellung des Vorentwurfes
Die geplante Veranstaltung zur Vorstellung des Vorentwurfs zur Neugestaltung des nördlichen Leopoldplatzes / Maxplatzes am 28.03.2020 kann aufgrund der Corona-Krise leider nicht stattfinden! Wir möchten Sie trotzdem in der kommenden Zeit über den aktuellen Stand der Planungen informieren.
Wie kann der nördliche Leopoldplatz (Maxplatz) in Zukunft aussehen? Aus allen Ideen, Wünschen und Anregungen von Rundgängen, vielen Gesprächen und Interviews sowie aus den Ergebnissen der Raumnutzungswerkstatt ist nun ein Vorentwurf entstanden.
Aktuell können Kinder und Jugendliche die Planung im Rahmen einer digitalen Maxplatzrallye kennenlernen. Das Kinder- und Jugendbüro Mitte lädt in Kooperation mit dem Jugendportal JUP.Berlin! (bitte anklicken) dazu ein.
Aktuell können Sie sich die aktuellen Pläne für den nördlichen Leopoldplatz / Maxplatz auf der Plattform meinBerlin anschauen (bitte anklicken) .
Eine ausführliche Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur Beteiligung finden Sie hier.
Die Dokumentation der Kinder- und Jugendbeteiligung finden Sie hier.
20. Februar 2020, 18:00 - 21:00 Uhr
"Georg Benjamin. Ein bürgerlicher Revolutionär im roten Wedding" - Buchvorstellung
Rosa-Luxemburg Stiftung (Salon), Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin-Wedding
Bernd-Peter Lange stellt im Gespräch mit Paul Werner Wagner seine Biografie über Georg Benjamin (1895-1942) vor, den Berliner und Weddinger Arzt und Antifaschisten.
Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Kooperation mit der Emanuel-Lasker-Gesellschaft und der Friedrich-Wolf-Gesellschaft im Rahmen der Ausstellung "Stolpersteine in Berlin".
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.
24. Januar 2020, 19:00 Uhr
"Mutter Krausens Fahrt ins Glück" im City Kino Wedding
City Kino Wedding, Müllerstraße 74 (Centre Français), U-Bhf. Rehberge, Berlin-Wedding
Das City Kino Wedding zeigt am 24. Januar den legendären, "proletarisch-revolutionären" Spielfilm "Mutter Krausens Fahrt ins Glück. Anlass ist der 90. Jahrestag der Uraufführung des Films am 30. Dezember 1929 im Alhambra-Kino am Kurfürstendamm - und die Buch-Neuerscheinung "Das Buch zum Film Mutter Krausens Fahrt ins Glück". Piel Jutzis revolutionärer Spielfilm von 1929: Geschichte, Analyse und Kritik.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.
bis zum 05. Februar 2020, 12:00 Uhr
Bewerbung für das Auswahlverfahren
Der Weddingplatz und ein Teilabschnitt der Reinickendorfer Straße 1-9, Berlin-Mitte sollen umgestaltet werden
Nach einem umfangreichen Beteiligungsprozess mit Anrainer*innen, Bürger*innen, Eigentümer*innen und Interessierten vor Ort werden jetzt Planer*innen für die Erarbeitung von Konzepten gesucht.
Das Verfahren gliedert sich in ein offenes Auswahlverfahren (1. Stufe) zur Auswahl von drei geeigneten Planungsbüros (Arbeitsgemeinschaften) und in ein konkurrierendes diskursives Gutachterverfahren (2. Stufe) mit Beteiligung der Öffentlichkeit. Das konkurrierende diskursive Gutachterverfahren dient der Erstellung von Varianten für die Umgestaltung der öffentlichen Grünanlage Weddingplatz und dem angrenzenden Straßenraum der Reinickendorfer Straße 1-9. (Stufe 2)
- Stufe: Auswahl der Teilnehmer*innen.
- Stufe: diskursives Gutachterverfahren (3 ausgewählte Büros/ Arbeitsgemeinschaften).
Verfahren: Konkurrierendes und diskursives Gutachterverfahren mit vorgeschaltetem Auswahlverfahren.
Auslober/ Bauherr: Bezirksamt Mitte von Berlin, Berlin (DE). Betreuer: Jahn, Mack & Partner, Berlin (DE).
Berufsgruppen: Landschaftsarchitekten, Verkehrsplaner. Art der Leistung: Objektplanung Freianlagen/ Objektplanung Verkehrsanlagen.
Downloads: Bekanntmachung Verfahren Weddingplatz und Bewerberbogen Verfahren Weddingplatz.
Die Ausschreibung finden Sie auch auf der Plattform von competitionline (Account ist erforderlich) unter folgendem Link.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Das Buch zum Film "Mutter Krausens Fahrt ins Glück"
Piel Jutzis revolutionärer Spielfilm von 1929: Geschichte, Analyse und Kritik
Vor 90 Jahren, am 30. Dezember 1929 wurde in Berliner Alhambra-Kino am Kurfürstendamm der Spielfilm "Mutter Krausens Fahrt ins Glück" uraufgeführt - einer der bedeutendsten deutschen Filme der späten Weimarer Republik. Dem Regisseur Piel Jutzi gelang auch die populäre Vermittlung einer politischen Perspektive, die einen Ausweg aus dem Elend aufzuzeigen will; deshalb wird sein Werk oft als "proletarisch-revolutionärer" Film bezeichnet.
Heinrich Zille und Otto Nagel waren die Ideengeber für den Film. Viele Szenen wurden im Berliner Arbeitsbezirk Wedding gedreht, und auch die Handlung spielt dort. Die in diesem Band veröffentlichten Bände zur (film-)politischen Debatte, filmästhetischen Analyse und zum zeitgeschichtlichen Kontext rufen diesen Kino-Klassiker wieder in Erinnerung.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.
11. November 2019, 14:30 Uhr
Einladung zum Baubeginn
im Hof, Müllerstraße 127A, 128 13349 Berlin
Der Bezirksstadtrat Herr Gothe und der Eigentümer laden Sie herzlich zum Baubeginn der Begrünung des Hofs in der Müllerstraße 127A, 128 im Wedding ein. Die Baumaßnahme wird im Rahmen des Städtebauförderprogramms Aktive Zentren anteilig gefördert.
Mit dem Anspruch, das Kleinklima im Umfeld des Hofes zu verbessern, werden ökologische Maßnahmen umgesetzt. Vielfältige Pflanzungen schaffen Lebensräume, insbesondere für Insekten und Vögel. Es entstehen unterschiedlich nutzbare Aufenthaltsbereiche und Spielflächen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
26. November 2019, 19:00 Uhr
Raumnutzungswerkstatt Nördlicher Leopoldplatz (Maxplatz)
ehem. BVV-Saal am Jobcenter Wedding, Müllerstraße 147, 13353 Berlin
Ein guter Platz braucht einen guten Plan - und den machen wir zusammen mit den Nutzer*innen! Nach gemeinsamen Rundgängen laden wir nun Sie zum nächsten Beteiligungsschritt ein. In einer Werkstatt sollen nun all die Ergebnisse auf Plänen angeordnet werden.
Wo wird es ruhig, wo kann es lauter werden? Welche Nutzungen passen gut nebeneinander? Was muss man tun, damit alle sich sicher fühlen? Ist an alle gedacht? Arbeiten Sie mit uns an diesen Fragen!
Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
ab 24. Oktober 2019 bis 8. Januar 2020
Berlin der kleinen Leute
Müllerstraße 149, 13353 Berlin
Schülerinnen und Schüler begaben sich für das Fotoprojekt auf historische Spurensuche in Berlin-Mitte. In Berliner Stadtansichten wurden Miniaturfiguren perspektivisch so platziert, dass zwischen "großem Mensch" und "kleiner Figur" kaum unterschied werden kann. Das Ergebnis sind Handyfotographien, die, neben Zeichnungen und Geschichten der Schüler, als Ausstellung präsentiert werden. Sie entstanden in Kooperation mit dem Lessing-Gymnasium.
Details können Sie dem beigefügten Plakat entnehmen.
ab 01. Oktober 2019, dienstags 16:00 - 19:00 Uhr
Näh-Workshop in der Schiller-Bibliothek
Müllerstraße 149, 13353 Berlin
Ab dem 01.10.2019 startet immer dienstags von 16:00 - 19:00 Uhr eine neue Workshop-Reihe. In einem Näh-Workshop werden unter Anleitung Schlüsselanhänger gefertigt. Dieser neue Workshop wird die erfolgreichen Vorgänger zu den Themen 3D-Druck, Roboter-Programmierung, Textildruck und Drohnen-Bau ergänzen. Der Workshop ist kostenlos und richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahren, aber auch jüngere oder ältere Maker sind herzlich willkommen.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.
ab 05. Oktober 2019, samstags 10:00 - 14:00 Uhr
FreeLab - Makerspace in der Schiller-Bibliothek öffnet sich für die Community
Müllerstraße 149, 13353 Berlin
Der in den Jahren 2016-2018 aufgebaute Makerspace wird in eine neue Phase überführt. Ab 15.10.2019 öffnet immer samstags von 10:00 - 14:00 Uhr das FreeLab. Das bisher eingesetzte Equipment (z. B. 3D-Drucker oder Transferpresse) kann im FreeLab des Makerspace unter fachkundiger Betreuung von interessierten Makern ab 16 Jahren ausprobiert werden.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Steigerung der Mietpreise
Ganz Berlin spricht über Mieten und den Mietdeckel. Der Grund: In den letzten Jahren sind die Mieten für neu vermietete Wohnungen in allen Bezirken massiv gestiegen. Allein in Mitte betrug die Steigerung zwischen 2016 und 2019 stolze 18,20%. Dies zeigt die aktuellste Analyse der Daten aus dem Homeday-Preisatlas, über die am letzten Freitag auch die Berliner Tagesspiegel berichtet hat.
Weitere Informationen und den gesamten Artikel (inkl. der Daten für alle Ortsteile) finden Sie unter folgendem Link.
Analog trifft Digital. Sharemagazines für Bibliotheken
Mit der fortschreitenden Digitalisierung hat sich das Leseverhalten der Menschen in den letzten Jahren verändert. Die Bibliotheken der Stadtbibliothek Mitte werden diesem neuen Lebensverhalten mit zahlreichen digitalen Angeboten gerecht und bieten einen weiteren Service für die Besucherinnen und Besucher an.
Unter dem Motto Analog trifft Digital sind über die App sharemagazines auf Smartphones oder Tablets an die 500 verschiedene Tageszeitungen und Zeitschriften vor Ort in der Bibliothek lesbar. Die digitale Lesezirkel von sharemagazines bietet während des Aufenthalts in der Bibliothek auf dem eigenen Endgerät den Zugriff auf internationale, nationale und regionale Zeitungen.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.
26. August - 15. September 2019
Umfrage Umgestaltung nördlicher Leopoldplatz (Maxplatz)
Dem nördlichen Leopoldplatz fehlt es an Aufenthaltsqualität. Die Grünanlage soll zu einer attraktiven Grünfläche für verschiedene Nutzergruppen weiterentwickelt werden.
Machen Sie mit! Was finden Sie am nördlichen Leopoldplatz gut und was schlecht? Was soll sich verändern? Beantworten Sie die Fragen in der Klappkarte und geben Sie die Karte bis zum 15.09.2019 beim Pförtner im Rathaus Wedding (Müllerstraße 147)/Quartiersmanagement (Prinz-Eugen-Straße 1) ab.
Gerne können Sie unter mein.berlin.de/projects/leopoldplatz/ an der Online Befragung teilnehmen.
26. August 2019, 17:00 - 19:00 Uhr
Begehung zur Neugestaltung des nördlichen Leopoldplatzes
Schulstraße 119, 13347 Berlin
Dem nördlichen Leopoldplatz fehlt es an Aufenthaltsqualität. Die Grünanlage soll zu einer attraktiven Grünfläche für verschiedene Nutzergruppen weiterentwickelt werden.
Das Stadtentwicklungsamt und das Straßen- und Grünflächenamt laden herzlich zu einer gemeinsamen ersten Begehung mit den Planern, Anrainern, Bürger*innen und der Verwaltung ein. Gemeinsam werden ihre Anregungen sowie die Potenziale und Mängel des Platzbereiches aufgenommen. Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
Für weitere Informationen und die Möglichkeit der Online Beteiligung
finden Sie unter folgendem Link.
10. August 2019, 11:00 Uhr
Temporäre Ausstellung unter dem Motto
„Mein Wedding6“ an der Müllerstraße"
Eröffnung in der Schiller-Bibliothek, Müllerstraße 149, 13353 Berlin
Unter dem Motto: „Mein Wedding6“ gibt es auch 2019 an der Müllerstraße eine temporäre Ausstellung. Bereits zum 6. Mal findet die beliebte Kunstaktion und lädt Sie ein, 12 Kunstwerke auf dem Mittelstreifen der Müllerstraße zu bestaunen. Bunte und vielfältige Kunstwerke warten darauf von Ihnen im Kiez entdeckt zu werden! Nehmen Sie sich Ihr Lieblingsbild als Postkarte mit. Die Karten werden in der Zeit der Ausstellung in den öffentlichen Gebäuden (Verwaltung, Bibliothek etc.) ausliegen.
Bezirksbürgermeister Herr von Dassel wird die Open-Air-Galerie eröffnen und eines der Kunstwerke feierlich enthüllen. Die Eröffnung der Kunstaktion findet am 10. August um 11:00 Uhr in der Schiller-Bibliothek statt (Müllerstraße 149, 13353 Berlin) statt.
Foto: Chris Keller
14. - 12. Juni 2019, 10:00 - 18:00 Uhr
Erste Ergebnisse der Bürgerbeteiligung Umgestaltung Weddingplatz
Reinickendorfer Straße 2, 13347 Berlin
Die ersten Ergebnisse der Bürgerbeteiligung und zusätzliche Informationen werden im Erdgeschoss Reinickendorfer Straße 2 ausgestellt.
Im Rahmen einer Bürgerbeteiligung am 13.06. und 14.06.2019 zur Umgestaltung des Weddingplatzes und der angrenzenden Reinickendorfer Straße fanden direkte Gespräche mit Gewerbetreibenden, Anwohnenden und Interessierten statt. Die Ergebnisse wurden protokolliert und sind in der Erdgeschosszeile der Reinickendorfer Straße 2 öffentlich anzusehen. Außerdem finden Sie dort Informationen zum Aktiven Zentrum, zum Weddingplatz an sich und zum aktuellen Stand der Umgestaltung.
Haben Sie noch Anregungen? Dann schreiben Sie uns bitte jederzeit:
muellerstrasse@jahn-mack.de
18. Juni 2019, 07.30 Uhr
88. Händlerfrühstück
Mercatino, Müllerstr. 118, 13349 Berlin
Auf dem Händlerfrühstück treffen sich an jedem ersten Mittwoch im Monat Gewerbetreibende der Müllerstraße, um sich über gemeinsame Aktionen auszutauschen und langfristig in einer Interessensgemeinschaft zu organisieren.
Die Treffen werden abwechselnd von den Gewerbetreibenden ausgerichtet, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Sie werden durch das Geschäftsstraßenmanagement der Müllerstraße unterstützt. Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
13. - 14. Juni 2019, 10:00 - 18:00 Uhr
Bürgerbeteiligung Umgestaltung Weddingplatz
Reinickendorfer Straße 1-3, 13347 Berlin
Der Weddingplatz und die angrenzende Reinickendorfer Straße sollen umgestaltet werden.
Im direkten Gespräch werden Ihre Vorschläge und Anregungen für die zukünftige Gestaltung des Weddingplatzes gesammelt und diskutiert. Kommen Sie vorbei und bringen Sie Ihre Ideen ein! Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
06. Juni 2019, ab 11:00 Uhr
Eröffnung des Max-Josef-Metzger Platzes
Müllerstraße/Ecke Gerichtstraße, 13353 Berlin
Wir laden Sie herzlich zur feierlichen Eröffnung des neugestalteten Max-Josef-Metzger Platzes ein. Auftakt bilden ein Staffellauf und eine Parkrallye mit Kindern der Leo-Lionni-Grundschule sowie der Wedding-Grundschule. Um 11:45 Uhr findet ein Rundgang mit den bgmr Landschaftsarchitekten statt. Zum Abschluss wird es ab ca. 13:00 Uhr ein offenes Freizeit- und Spielangebot für Kinder geben.
Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
06. Mai - 03. Juni 2019
Umfrage Neugestaltung Weddingplatz
Der Weddingplatz soll wieder zu einem attraktiven Ort umgestaltet werden. Damit möglichst viele Anregungen in die Umgestaltung einfließen, möchten wir Sie bitten die Fragen zu beantworten.
Werfen Sie die Karte bis zum 03.06.2019 in die Box (vor Pizzeria Allegro), Reinickendorfer Str. 8, oder beim Pförtner im Rathaus Wedding, Müllerstraße 147 ein oder nehmen Sie online unter www.weddingweiser.de an der Befragung teil.
11. Mai 2019
Gebietsrundgang mit Baustellenbegehung am Tag der Städtebauförderung
Wir möchten Sie am Samstag, den 11. Mai 2019 – am Tag der Städtebauförderung – herzlich zu einem Rundgang durch das Aktive Zentrum und Sanierungsgebiet Müllerstraße einladen. Gemeinsam wollen wir bereits realisierte Projekte und aktuelle Baustellen - den Abenteuerspielplatz ASP Telux und die Kita Edinburger Straße - besichtigen, um mehr über das Städtebauförderungsprogramm und die Investitionen im Gebiet zu erfahren.
Der Rundgang beginnt um 11:00 Uhr am Rathausplatz, Müllerstraße 147. Treffpunkt ist die Rundbank auf dem Rathausplatz. Eine Anmeldung ist nicht notwendig
Weitere Informationen finden Sie über die Programmseite zum Tag der Städtebauförderung 2019 unter folgendem Link, das Einladungsplakat können Sie unter diesem Link aufrufen. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
Grafik: Runze & Casper
12. April 2019
1. Spatenstich zur Sanierung und Erweiterung der Musikschule
Am Freitag, den 12. April 2019 wurde gemeinsam mit Stadträtin Sabine Weißler, Stadtrat Carsten Spallek und Stadtrat Ephraim Gothe feierlich der erste Spatenstich für den Ergänzungsbau der Musikschule Fanny Hensel gesetzt.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.
jeden 1. Sonntag Mai - Sept. 2019, 10-18 Uhr
Weddingmarkt
Leopoldplatz, 13353 Berlin
Am Sonntag, den 05. Mai 2019 von 11-18 Uhr eröffnet die Weddingmarkt-Saison auf dem Leopoldplatz. Die Besucher erwartet 70 hochwertige und abwechslungsreiche Ausstellern, 10 Streetfood Ständen und Musik.
Der Eintritt ist frei. Die nächsten Termine für den Markt sind der 5. Mai, 2. Juni, 7. Juli, 4. August, 1. September 2019, jeweils von 11-18 Uhr.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.
bis zum 30. Juni 2019
Kunstaktion "Mein Wedding6"
3…2…1… Der Countdown läuft, liebe Künstler*innen
Bis zum 30.06.2019 haben Sie Zeit Ihr Kunstwerk einzureichen und an der Aktion "Mein Wedding6" mit teilzunehmen. Ihr Kunstwerk steht sechs Wochen lang auf dem Mittelstreifen der Müllerstraße und kann bewundert werden. Zusätzlich sollen die Werke auf Postkarten gedruckt werden.
Schwingen Sie den Pinsel, erstellen Sie eine Bildcollage oder schnappen Sie sich die Kamera und laufen durch Ihren Kiez… Ihren Fantasien sind keine Grenzen gesetzt! Jeder Teilnehmer*in darf max. drei Bilder einreichen.
Alle weiteren Details entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer "Aufruf Mein Wedding6 ".
28. März 2019
Wahl der Stadtteilvertretung für das Aktive Zentrum und Sanierungsgebiet Müllerstraße
ehem. BVV-Saal, Müllerstraße 147, 13353 Berlin
Am 28. März findet die Wahl der Stadtteilvertretung mensch.müller des Aktiven Zentrums und Sanierungsgebiet statt.
Engagieren auch Sie sich in der Müllerstraße: Lassen Sie sich wählen oder informieren Sie sich über das Aktive Zentrum und Sanierungsgebiet und die Kandidaten. Für weitere Informationen zur Wahl finden Sie unten den Link zum Wahlaufruf und für das Formular zur Kandidatur.
Download Formular Kandidatur (bitte hier anklicken)
6. Februar 2019, 07.30 Uhr
87. Händlerfrühstück
Atelier Susanne Haun, Groninger Str. 22, 13347 Berlin
Auf dem Händlerfrühstück treffen sich an jedem ersten Mittwoch im Monat Gewerbetreibende der Müllerstraße, um sich über gemeinsame Aktionen auszutauschen und langfristig in einer Interessensgemeinschaft zu organisieren.
Die Treffen werden abwechselnd von den Gewerbetreibenden ausgerichtet, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Sie werden durch das Geschäftsstraßenmanagement der Müllerstraße unterstützt. Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
ab 15. Januar bis 28. Februar 2019
Ausstellung zur Umgestaltung des Rathausmfeldes
Schiller-Bibliothek, Müllerstraße 149, 13353 Berlin
Hiermit laden wir Sie herzlich zu der Ausstellung zum Planungsprozess des neugestalteten Rathausumfeldes Wedding in der Schiller-Bibliothek ein.
Die Ergebnisse mehrstufiger Beteiligungsformate bildeten die Grundlage für den landschaftsplanerischen Wettbewerb. Das Büro
ANNABAU Architektur und Landschaft gewann und wurde mit der Planung beauftragt.
In mehreren Bauabschnitten entstand ein städtischer, barrierefreier Platz mit Baumhain am Elise-und-Otto-Hampel-Weg, Lesegarten und Liegewiese. Den gesamten Umbauprozess können Sie sich während der Öffnungszeiten der Bibliothek anschauen.
9. Zentrenwerkstatt
10 Jahre Aktive Zentren
Der regelmäßige Erfahrungsaustausch und Informationstransfer ist fester Bestandteil des Programms Aktive Zentren. Seit Programmstart finden regelmäßig Zentrenwerkstätten mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunktsetzungen statt, welche den Austausch zwischen den Akteuren aus den Programmgebieten unterstützen.
Die Dokumentation der Zentrenwerkstatt 2018 ist unter folgendem Link verfügbar.
21. Januar 2019, 19.00 Uhr
Neujahrsempfang
Cineplex Alhambra, Seestr. 94, 13353 Berlin
Am 21. Januar findet der Neujahrsempfang statt. Für das neue Jahr sind wieder weitere Projekte und Aktionen vorgesehen, die wir zusammen mit Ihnen planen und durchführen möchten. Dazu brauchen wir weiterhin Ihre Mitwirkung und Unterstützung.
Wir freuen uns wie immer auf Ihr zahlreiches Erscheinen. Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
16. Dezember 2018
Weihnachtlicher Weddingmarkt
von 13 - 21 Uhr, Leopoldplatz, 13353 Berlin
Am 3. Adventssonntag erstrahlt der Weddingmarkt im weihnachtlichen Glanz - am 16.12.2018 von 13-21 Uhr - mitten im Stadtteil Wedding auf dem Leopoldplatz, vor der historischen Schinkel-Kirche (Alte Nazarethkirche).
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.
5. Dezember 2018, 07.30 Uhr
85. Händlerfrühstück
AOK, Müllerstr. 143, 13353 Berlin
Auf dem Händlerfrühstück treffen sich an jedem ersten Mittwoch im Monat Gewerbetreibende der Müllerstraße, um sich über gemeinsame Aktionen auszutauschen und langfristig in einer Interessensgemeinschaft zu organisieren.
Die Treffen werden abwechselnd von den Gewerbetreibenden ausgerichtet, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Sie werden durch das Geschäftsstraßenmanagement der Müllerstraße unterstützt. Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
27. November 2018
3. Workshop zum Thema "Digitalisierung"
Im Centre Français de Berlin, Müllerstraße 74
Die StandortGemeinschaft Müllerstraße e.V. und das Geschäftsstraßenmanagement läd ein:
Liebe Gewerbetreibende, liebe Händler*innen,
es geht in die 3. Runde!
Nachdem wir uns im letzten Workshop mit dem Thema Instagram beschäftigt haben, widmen wir uns im 3. Workshop der digitalen Visitenkarten. Jede(r) von uns hat in der Regel eine Visitenkarte, auf der die notwendigen Infos zu unserer Person stehen und aufgrund derer wir wiedergefunden werden.
Welche Informationen gehören auf eine Visitenkarte und wie können wir sie digital abbilden? Wie kann unsere Visitenkarte im Netz von anderen gefunden werden? In diesem Workshop werden einige Möglichkeiten dargestellt.
Alle weiteren Details entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer. Damit wir den Workshop gut vorbereiten können, bitten wir um eine formlose Anmeldung bis zum 23.11.2018 unter w.pichierri@planergemeinschaft.de
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie zahlreich an der Veranstaltung teilnehmen.
2.-11. November 2018
Querbrüche - Obdachlos, eine Ausstellung im Wedding
Café Motte, Nazarethkirchstr. 40, 13347 Berlin
Am 2. November ab 19:00 Uhr findet die Eröffnung der Ausstellung "Querbrüche - Obdachlos" im Café Motte statt. Die beide Künstlerinnen Gabriele D.R. Guenther und Susanne Haun begannen schon von einem Jahr, sich Gedanken über die Ausstellung zu machen und konnten diese durch eine Förderung vom Gebietsfonds 2018 realisieren.
Programm
Freitag, den 2. November 2018, 19:00 Uhr: Eröffnung im Café Motte, Nazarethkirchstr. 40
Mittwoch, den 7. November 2018, 14:00 Uhr: Suppenküche bei Simit Evi, Müllerstr. 147; 19:00 Uhr: Diskussion mit Betroffenen im Café Motte, Nazarethkirchstr. 40
Freitag, den 9. November 2018, 17:00 Uhr: Führung durch die Ausstellung, Treffpunkt - Schiller-Bibliothek, Mülerstr. 147.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.
12. November 2018, von 15:30-17:00 Uhr
Eröffnung des Rathausumfeldes
Vor der Schiller-Bibliothek, Müllerstr. 149, 13353 Berlin
Die Senatorin der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, Frau Lompscher und der Bezirksbürgermeister Herr von Dassel laden Sie herzlich zur feierlichen Eröffnung des neugestalteten Rathausumfeldes ein. Die Ergebnisse mehrstufiger Beteiligungsformate bildeten die Grundlage für den landschaftsplanerischen Wettbewerb. Das Büro ANNABAU Architektur und Landschaft gewann und wurde mit der Planung beauftragt. In mehreren Bauabschnitten entstand ein städtischer, barrierefreier Platz mit Baumhain am Elise-und-Otto-Weg, Lesegarten und Liegewiese.
Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
23. Oktober 2018
Veranstaltung zum Thema Demenz "Welche Entlastungsangebote gibt es?"
Schiller-Bibliothek, Müllerstr. 149, 13353 Berlin
Sie möchten sich über Demenz informieren? Sie kennen jemanden, der an Demenz erkrankt ist? Sie haben den Verdacht, dass jemand eine Demenz entwickelt? Sie können sich am Dienstag, den 23. Oktober um 17:00 Uhr bei der Veranstaltung kostenlos informieren und fragen stellen.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link
10. Oktober 2018, 07.30 Uhr
83. Händlerfrühstück
Vor-Ort-Büro, Triftstr. 2, 13353 Berlin
Auf dem Händlerfrühstück treffen sich an jedem ersten Mittwoch im Monat Gewerbetreibende der Müllerstraße, um sich über gemeinsame Aktionen auszutauschen und langfristig in einer Interessensgemeinschaft zu organisieren.
Die Treffen werden abwechselnd von den Gewerbetreibenden ausgerichtet, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Sie werden durch das Geschäftsstraßenmanagement der Müllerstraße unterstützt. Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
6. November 2018
Lesung und Gespräch über Otto Nagels Roman
Tageszentrum "Wiese 30", Wiesenstraße 30, Berlin-Wedding (U-Bhf. Nauener Platz)
Einladung zu Lesung und Gespräch über Otto Nagels Wedding-Roman "Die weiße Taube oder Das nasse Dreieck" und seine Zeit (Ende der 1920er Jahre). Veranstaltet von der AG "Gedenkstein 1. Mai 1929" im TAZ Wiese 30.
Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.
19. September 2018
Eröffnung des 8. Favourites Film Festival Berlin
City Kino Wedding, Müllerstraße 74
Am Mittwoch, den 19. September ab 19:30 Uhr sind Sie herzlich zur Eröffnung des 8. Favourites Film Festival Berlin ins CITY KINO WEDDING im Centre Français de Berlin eingeladen.
Vom 19. bis zum 23. September 2018 bringt das Favourites Film Festival zum achten Mal internationale Festivallieblinge nach Berlin. Gezeigt werden Filme aus aller Welt, die bereits auf Festivals im In- und Ausland einen Publikumspreis gewonnen haben.
Eröffnet wird das Festival mit dem ukrainischen Spielfilm Strimholov/ Falling, dem Regiedebüt von Marina Stepanska, die ihren Film zur Festivaleröffnung persönlich vorstellen wird und im Anschluss an einem Publikumsgespräch teilnehmen wird. Wir würden uns freuen, Sie vor der Vorstellung zu einem Glas Sekt und einem kleinen Snack begrüßen zu dürfen.
19:30 Uhr - Sektempfang im Foyer des City Kino Wedding
20:00 Uhr - Eröffnungsfilm
Strimholov/ Falling
Spielfilm/ Ukraine/ 2017/ Sprachen: Ukrainisch, Englisch/ Untertitel: Englisch / 105 Min.
Regie und Drehbuch: Maria Stepanska
Rückmeldung bis zum 15. September unter tickets@fffberlin.de
Den Einladungsflyer mit allen wichtigen Informationen finden Sie unter folgendem Link.
05. September 2018, 07.30 Uhr
82. Händlerfrühstück
Simit Evi, Müllerstr. 147, 13353 Berlin
Auf dem Händlerfrühstück treffen sich an jedem ersten Mittwoch im Monat Gewerbetreibende der Müllerstraße, um sich über gemeinsame Aktionen auszutauschen und langfristig in einer Interessensgemeinschaft zu organisieren.
Die Treffen werden abwechselnd von den Gewerbetreibenden ausgerichtet, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Sie werden durch das Geschäftsstraßenmanagement der Müllerstraße unterstützt. Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
21. Juli 2018
Informationsstele für Elise und Otto Hampel
Am Samstag, den 21. Juli wurde in Erinnerung an Elise und Otto Hampel eine Informationsstele im Zuge der Neugestaltung des Umfeldes des Rathauses Wedding eingeweiht. Nach einer Begrüßung aller Anwesenden durch Sabine Weißler, Bezirksstadträtin für Weiterbildung, Kultur, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen wurde eine Einführung zu Elise und Otto Hampel von Dr. Hans-Rainer Sandvoß, Forschungsstelle der Gedenkstätte Deutscher Widerstand, gegeben. weiterlesen
ab 1. September 2018
Temporäre Ausstellung unter dem Motto
„Mein Wedding5“ an der Müllerstraße
Mittelstreifen Müllerstraße
Unter dem Motto: „Mein Wedding5“ gibt es auch 2018 an der Müllerstraße eine temporäre Ausstellung. Bereits zum 5. Mal findet die beliebte Kunstaktion und lädt Sie ein, 12 Kunstwerke auf dem Mittelstreifen der Müllerstraße zu bestaunen. Bunte und vielfältige Kunstwerke warten darauf von Ihnen im Kiez entdeckt zu werden! Nehmen Sie sich Ihr Lieblingsbild als Postkarte mit. Die Karten werden in der Zeit der Ausstellung in den öffentlichen Gebäuden (Verwaltung, Bibliothek etc.) ausliegen.
Bezirksbürgermeister Herr von Dassel wird die Open-Air-Galerie eröffnen und eines der Kunstwerke feierlich enthüllen. Die Eröffnung der Kunstaktion findet am 01. September um 11 Uhr in der Schiller-Bibliothek statt (Müllerstraße 149,13353 Berlin) statt.
Foto: Frau Hensel, Weddingweiser
18. September 2018, von 19:00-21:30 Uhr
Save The Date - Sommergespräch 2018
Open Air auf dem Parkdeck des CiTTiPOiNT Centers, Müllerstr. 141, 13353 Berlin
Das Sommergespräch geht in die zweite Runde!
Wie im vergangenen Jahr wird die Veranstaltungsreihe gemeinsam mit dem Bezirksamt Mitte und der StandortGemeinschaft Müllerstraße e.V. initiiert. Thema des diesjährigen Sommergesprächs ist "Der Handel im Wandel". Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
Foto: Chris Keller
12. September, Fortsetzung des Workshops zum 3D Druck
04. September bis 11. Dezember 2018 - neuer Workshop, dienstags 16-19 Uhr
Makerspace Fortsetzung und neuer Workshop
Schiller-Bibliothek, Müllerstr. 149, 13353 Berlin
Der Workshop zum 3D-Druck für Jugendliche ab 13 Jahren wird am Mittwoch, den 12. September von 16 bis 19 Uhr im 2. OG fortgesetzt.
„Wie sieht dein kleines Schwarzes aus???? Hast du keins, design dir eins!“
Schwarze Shirts von XS bis XL warten auf deine kreative Gestaltung. In unserem Workshop lernst du, wie du Shirts mit eigenem Text und Motiv individuell gestaltest. Selbstverständlich darfst du das Shirt dann behalten und deinen friends zeigen, wie dein perfektes Design aussieht. Suche dir im PC das zu dir passende Motiv aus und entscheide, ob du die Poli-Flex-Folie lieber in Grau, Weiß oder Silber benutzen möchtest. Schneide dann mit unserem Plotter das Motiv aus und fixiere mit der Transferpresse das Motiv auf dein Shirt . Der Workshop ist natürlich kostenlos. Er richtet sich an Jugendliche ab 13 Jahren, aber auch jüngere oder ältere Maker sind herzlich willkommen.
Ab dem 4. September jeweils dienstags von 16 bis 19 Uhr startet ein neuer Makerspace Workshop ebenfalls im 2. OG der Bibliothek. Der Workshop läuft bis Dezember.
Details könne Sie dem beigefügtem Plakat entnehmen.
21. September bis 03. November
„Auf Kafka‘s Spuren: Lichtes Dunkel –Dunkles Licht“ - Druckgrafik
Schiller-Bibliothek, Müllerstr. 149, 13353 Berlin
Druckgrafik von Jürgen Kiecker „In den Texten Kafkas, die Jürgen Kiecker zum Gegenstand seiner Bilder macht, geht es immer um den -letztlich vergeblichen- Versuch, Licht in das finstere Dickicht undurchschaubarer Vorgänge zu bringen. Kieckers Radierungen sind nicht als Interpretationen oder gar Illustrationen der Erzählungen Kafkas zu verstehen. Sie sind vielmehr Versuche einer Annäherung an die literarische Welt des Meisters mit grafischen Mitteln.“
09. August bis 20. September 2018
Fotoausstellung "Struktur durch Architektur"
Schiller-Bibliothek, Müllerstr. 149, 13353 Berlin
Fotoausstellung Hans-Jörg Prüfer „Struktur durch Architektur“. Zur Ausstellung sagt der Künstler: Mit meinem Blick, „des Prüfers Blick“, fotografiere ich alles was mich anspricht. Wie in der Ausstellung zu sehen, auch interessante Gebäude, Treppenhäuser und Details in und an Gebäuden.
25. September bis 16. November 2018
„Die fantastische Welt des Lesens“
Schiller-Bibliothek, Müllerstr. 149, 13353 Berlin
HarperCollins YA! ist traumhafte Liebe und fantastische Spannung von Bestsellerautoren wie Jennifer L. Armentrout und Samantha Young. YA! lässt dich Nervenkitzel, Intrigen erleben und düstere Geheimnisse entdecken. YA! ist einfach echt, bewegt, geht einem nahe und rührt auch mal zu Tränen. YA! hat kleine Schätze für junge, aber auch für ältere Erwachsene.
Noch bis zum 21. September 2018
Geschichten fürs Leben
Schiller-Bibliothek, Müllerstr. 149, 13353 Berlin
Der Verlag Oetinger Taschenbuch präsentiert sein Jugenbuchprogramm.
Oetinger ist seit 1949 einer der erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchverlage und immer wieder Vorreiter im deutschsprachigen Kinder- und Jugendmedienmarkt. Neben den Klassikern von Astrid Lindgren und Erich Kästner verlegt die Verlagsgruppe die Werke der erfolgreichsten deutschen Autorinnen und Autoren, darunter Kirsten Boie, Cornelia Funke und Paul Maar. Autoren, Illustratoren und Übersetzer der Verlagsgruppe werden immer wieder mit renommierten Preisen ausgezeichnet.
01. August 2018, 07.30 Uhr
81. Händlerfrühstück
bpw Steuerberater - Böttges Papendorf Weiler, Müllerstr. 138B, 13353 Berlin
Auf dem Händlerfrühstück treffen sich an jedem ersten Mittwoch im Monat Gewerbetreibende der Müllerstraße, um sich über gemeinsame Aktionen auszutauschen und langfristig in einer Interessensgemeinschaft zu organisieren.
Die Treffen werden abwechselnd von den Gewerbetreibenden ausgerichtet, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Sie werden durch das Geschäftsstraßenmanagement der Müllerstraße unterstützt. Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
04. Juli 2018, 07.30 Uhr
80. Händlerfrühstück
Café Motte, Nazarethkirchstr.12, 13347 Berlin
Auf dem Händlerfrühstück treffen sich an jedem ersten Mittwoch im Monat Gewerbetreibende der Müllerstraße, um sich über gemeinsame Aktionen auszutauschen und langfristig in einer Interessensgemeinschaft zu organisieren.
Die Treffen werden abwechselnd von den Gewerbetreibenden ausgerichtet, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Sie werden durch das Geschäftsstraßenmanagement der Müllerstraße unterstützt. Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
07. Juni - 03. August.2018
„Meine Welt ist schön! Lass sie mich Dir zeigen“
Schillerbibliothek, Müllerstr. 149, 13353 Berlin
Fotoausstellung des Deutschen Kinderschutzbundes, Landesverband Berlin „Meine Welt ist schön! Lass sie mich Dir zeigen“ in der Schiller-Bibliothek.
Der Berliner Kinderschutzbund hat 20 Kinder der Leo-Lionni-Grundschule an ihre Lieblingsorte im Wedding begleitet. Dabei ist es der Sozialarbeiterin Malalai Nezam und dem Fotografen Raphael Krämer gelungen, eine besondere Schönheit ihrer Lebenswelt einzufangen. Jedes der Bilder zeigt, dass der Wedding mehr als ein problembehafteter Ballungsraum ist.
Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten der Schiller-Bibliothek besucht werden:
Mo –Fr 10.00 – 19.30 Uhr
Sa 10.00 – 14.00 Uhr
09. Juni 2018, 14.00 Uhr
Der Tag des guten Lebens - Nachbarschaftstreffen Brüsseler Kiez
Zeppelinplatz am Fußballfeld, 13353 Berlin
Am Tag des guten Lebens gehören die Straßen und Plätze des Kiezes für einen Tag den Anwohnern. Jung und Alt, Klein und Groß. Die Straßen sollen an diesem Tag frei von Autos, dafür aber voller Leben sein.
Im Sommer 2019 ist es soweit:
Der Tag des guten Lebens wird im Brüsseler Kiez stattfinden!
Weitere Infos können Sie dem Flyer entnehmen.
06. Juni 2018, 07.30 Uhr
79. Händlerfrühstück
himmelbeet, Ruheplatzstr.12, 13347 Berlin
Auf dem Händlerfrühstück treffen sich an jedem ersten Mittwoch im Monat Gewerbetreibende der Müllerstraße, um sich über gemeinsame Aktionen auszutauschen und langfristig in einer Interessensgemeinschaft zu organisieren.
Die Treffen werden abwechselnd von den Gewerbetreibenden ausgerichtet, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Sie werden durch das Geschäftsstraßenmanagement der Müllerstraße unterstützt. Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
11. Juni 2018
2. Workshop zum Thema "Digitalisierung"
Im Centre Français de Berlin, Müllerstraße 74
Die StandortGemeinschaft Müllerstraße e.V. und das Geschäftsstraßenmanagement läd ein:
Liebe Gewerbetreibende, liebe Händler*innen,
es geht in die 2.Runde!
Nachdem die Teilnehmer*innen beim 1.Workshop einen Überblick über die bestehenden Plattform-Möglichkeiten erhalten haben, richtet sich der Blick nun auf das Medium "Instagram". Die ersten Schritte einer neuen Plattform sind die schwersten Schritte. In dem Workshop legen wir mit Hilfe unseres eigenen Handys ein Instagram Profil für unser Business an. Anschließend wird gezeigt, wie ein privates Profil auch auf anderen Plattformen wie z.B. Facebook genutzt werden kann und welche zusätzlichen Informationen im Business Profil erfassbar sind. Danach können wir unser erstes Foto auf Instagram hochladen. Im Text benutzen wir # und @, um unseren "Foto-Post" von anderen Instagram Nutzern auffindbar zu machen. Kurz werden wir uns mit Instagram Challenges beschäftigen und gelungene Profile von anderen Händlern*innen diskutieren.
Wir laden Sie recht herzlich zum 2.Workshop ein:
am 11.6.2018 um 19:00 Uhr
im Centre Français de Berlin, Müllerstraße 74.
Alle weiteren Details entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer. Damit wir den Workshop gut vorbereiten können, bitten wir um eine formlose Anmeldung bis zum 7.6.2018 unter d.yasar@planergemeinschaft.de
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie zahlreich an der Veranstaltung teilnehmen.
05. - 12. Mai 2018
Ausstellung zum Nebenstraßenkonzept Brüsseler Kiez
Im Foyer der Schiller-Bibliothek, Müllerstraße 147
Vom 5. - 12. Mai sind Sie herzlich eingeladen, im Foyer der Schiller-Bibliothek eine Ausstellung zum Nebenstraßenkonzept Brüsseler Kiez zu besuchen. Ziele des Nebenstraßenkonzeptes sind die Verbesserung der Wege- und Freiraumverbindungen, insbesondere des Geh- und Radverkehrs.
Den Einladungsflyer mit allen wichtigen Informationen finden Sie unter folgendem Link.
Alle Ergebnisse des Verkehrs- und Freiraumkonzeptes finden Sie im Downloadbereich.
02. Mai 2018, 07.30 Uhr
78. Händlerfrühstück
Café Tara, Müllerstr. 113a, 13349 Berlin
Auf dem Händlerfrühstück treffen sich an jedem ersten Mittwoch im Monat Gewerbetreibende der Müllerstraße, um sich über gemeinsame Aktionen auszutauschen und langfristig in einer Interessensgemeinschaft zu organisieren.
Die Auftaktveranstaltung zur Workshopreihe „Digitalisierung“ hat am 23.4.18 stattgefunden. Im Rahmen des Händlerfrühstücks soll über den Workshop berichtet und die Folgeveranstaltungen gemeinsam geplant werden.
Die Treffen werden abwechselnd von den Gewerbetreibenden ausgerichtet, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Sie werden durch das Geschäftsstraßenmanagement der Müllerstraße unterstützt. Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
ab dem 05.Mai 2018
Fotowettbewerb zum Tag der Städtebauförderung
Mit dem Tag der Städtebauförderung am 5. Mai 2018 startet ein Fotowettbewerb unter dem Motto „Mein Lieblingsort in Berlin – unseren Kiez gestalten“.
Ab dem 05.05.2018 können Sie Ihre Bilder hochladen und abstimmen. Die besten Bilder werden bei der Eröffnung einer Ausstellung im Herbst 2018 prämiert und in ganz Berlin präsentiert. Mitte April erfahren Sie mehr zu den Teilnahmebedingungen.
Informationen erhalten Sie über die Programmseite zum Tag der Städtebauförderung 2018 unter folgendem Link.
Grafik: Runze & Casper Werbeagentur GmbH
05.Mai 2018
Gebietsrundgang am Tag der Städtebauförderung
Wir möchten Sie am Samstag, den 05. Mai 2018 – am Tag der Städtebauförderung – herzlich zu einem Rundgang durch das Aktive Zentrum und Sanierungsgebiet Müllerstraße einladen. Gemeinsam wollen wir bereits realisierte Projekte und aktuelle Baustellen besichtigen, um mehr über das Städtebauförderungsprogramm und die Investiotionen im Gebiet zu erfahren.
Der Rundgang beginnt um 11:00 Uhr am Rathausplatz, Müllerstraße 147. Treffpunkt ist die Rundbank auf dem Rathausplatz. Eine Anmeldung ist nicht notwendig
Weitere Informationen finden Sie über die Programmseite zum Tag der Städtebauförderung 2018 unter folgendem Link, das Einladungsplakat können Sie unter diesem Link aufrufen. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.
Grafik: Runze & Casper Werbeagentur GmbH
bis zum 15. Juli 2018
Kunstaktion "Mein Wedding5"
3…2…1… Der Countdown läuft, liebe Künstler*innen
Bis zum 15.07.2018 haben Sie noch Zeit Ihr Kunstwerk einzureichen und an der Aktion "Mein Wedding5" teilzunehmen. Ihr Kunstwerk steht einen Monat lang auf dem Mittelstreifen der Müllerstraße und kann bewundert werden. Zusätzlich sollen die Werke auf Postkarten gedruckt werden.
Schwingen Sie den Pinsel, erstellen Sie eine Bildcollage oder schnappen Sie sich die Kamera und laufen durch Ihren Kiez…Ihren Fantasien sind keine Grenzen gesetzt!
Alle weiteren Details entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer "Aufruf Mein Wedding5 ".
09. April -1. Juni 2018
LET´S MAKE IT! Der mitp-Verlag stellt in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte sein Fachbuchprogramm aus
Schiller-Bibliothek, Müllerstr. 149
Unter dem Motto Let´s make it präsentiert der mitp-Verlag aus Frechen bei Köln vom 09.04.-01.06.2018 in der Schiller-Bibliothek sein Fachbuchprogramm zur Maker Faire in Berlin.
Die Maker Faire ist ein Mitmach-Festival voller Inspiration und Innovation, das Bastlern und Technikinteressierten Ende Mai in Berlin die Möglichkeit bietet, Technik kreativ kennenzulernen. Möglich machen das die Maker – das sind Menschen, die Dinge selbst in die Hand nehmen und werkeln, basteln und programmieren.
Alle Informationen finden Sie in der Pressemitteilung des Bezirksamts Mitte von Berlin.
23. April 2018, 19.00 Uhr
1. Workshop zum Thema Digitalisierung
Centre Français de Berlin, Müllerstr. 74 13349 Berlin
Liebe Gewerbetreibende, liebe Händler*innen,
das große Schlagwort lautet in diesem Jahr Digitalisierung! Die Welt wird immer digitaler - das verändert Konsumverhalten, Kommunikation und Arbeitswelt. Im Rahmen einer Workshopreihe bietet Ihnen die StandortGemeinschaft Müllerstraße e.V. mit dem Geschäftsstraßenmanagement hilfreiche Informationen, Tipps und Tricks zum Thema Digitalisierung an.
Der 1.Workshop beschäftigt sich mit der Frage: "Brauche ich als Händler*in/Gewerbetreibende in der Müllerstraße wirklich eine eigene Internetpräsenz oder finden meine Kundinnen und Kunden auch so den Weg zu mir?"
Sie sind recht herzlich zum 1.Workshop
am Montag, den 23.4.2018 um 19:00 Uhr im Centre Français de Berlin, Müllerstraße 74
eingeladen.
Alle weiteren Details entnehmen Sie bitte dem beigefügten Flyer.
Damit wir den Workshop gut vorbereiten können, bitten wir um eine formlose Anmeldung bis zum 18.4.2018 unter d.yasar@planergemeinschaft.de
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie zahlreich an der Veranstaltung teilnehmen.
04. April 2018, 07.30 Uhr
77. Händlerfrühstück
Mercantino, Müllerstr. 118, 13349 Berlin
Auf dem Händlerfrühstück treffen sich an jedem ersten Mittwoch im Monat Gewerbetreibende der Müllerstraße, um sich über gemeinsame Aktionen auszutauschen und langfristig in einer Interessensgemeinschaft zu organisieren.
Unter dem Jahresmotto Digitalisierung startet im April die Workshopreihe mit der Frage:Brauche ich als Händler*in eine eigene Internetpräsenz oder finden Kunden*innen auch so den Weg zu mir?
Die Treffen werden abwechselnd von den Gewerbetreibenden ausgerichtet, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Sie werden durch das Geschäftsstraßenmanagement der Müllerstraße unterstützt. Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
07. März 2018, 07.30 Uhr
76. Händlerfrühstück
Atelier Susanne Haun, Groninger Str. 22, 13347 Berlin.
Auf dem Händlerfrühstück treffen sich an jedem ersten Mittwoch im Monat Gewerbetreibende der Müllerstraße, um sich über gemeinsame Aktionen auszutauschen und langfristig in einer Interessensgemeinschaft zu organisieren.
Bei diesem Händlerfrühstück geht es um das Thema Digitalisierung.
Die Treffen werden abwechselnd von den Gewerbetreibenden ausgerichtet, um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Sie werden durch das Geschäftsstraßenmanagement der Müllerstraße unterstützt. Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
22. Februar 2018
Ergebnispräsentation
Am Donnerstag, den 22. Februar hat im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung die Präsentation des Verkehr- und Freiraumkonzeptes für die Nebenstraßen im Aktiven Zentrum und Sanierungsgebiet Müllerstraße, Fokusgebiet Brüsseler Kiez, stattgefunden.
Bereits im April 2017 wurden bei einem offenen Stadtspaziergang Probleme, Konflikte und Mängel im Untersuchungsgebiet durch die Planer*innen gemeinsam mit Bürger*innen, Anwohner*innen und Interessierten identifiziert und dokumentiert. Anschließend konnten, während einer öffentlichen Workshopveranstaltung im Mai 2017, gemeinsam Maßnahmen und Lösungsansätze diskutiert werden. Die Ergebnisse des Verkehrs- und Freimraumkonzeptes und die entsprechend geplanten Maßnahmen wurden jetzt im CiTTiPOiNT an der Müllerstraße der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Veranstaltungspräsentation finden Sie im Downloadbereich (hier klicken). Sobald die Dokumentation der Veranstaltung vorliegt, wird diese ebenfalls online gestellt.
März/ April 2018
Ausstellung und Präsentation in der Schiller-Bibliothek
Noch bis zum 29. März 2018: "Siehst du? Vom sehen und gesehen wedren". Fotoausstellung von Martina Gormanns.
Noch bis zum 06. April 2018: Wissen wie´s geht - Computerbücher für Entdecker. Buchüräsentation vom Rheinwerk-Verlag für Jugendliche und angehende Studierende.
März 2018
Argentinischer Tango in der Schiller-Bibliothek
Am 5.,12.,19. und 26.3.18 findet von 18.00 -19.30 Uhr ein Argentinischer Tanzkurs mit Julian Elizari Romeo statt.
In dem Kurs werden Figuren und Bewegungsabläufe eingeüben und die Musik durch den Tanz ausgedrückt. Der Kurs findet in einer offenen, freundlichen und entspannten Atmosphäre statt. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Die Übungen eignen sich für alle Stufen und Sie sind mit und ohne Partner/ Partnerin willkommen. Bitte bequeme Kleidung und Schuhe mitbringen. Der Kurs ist kostenlos!!
ab dem 13. März 2018
„Build it. Code it. Fly it.“ - Drohnen-Workshop im Makerspace der Schiller-Bibliothek
Ab dem 13. März 2018 findet immer dienstags von 16 – 19 Uhr der 4. Workshop im Rahmen des EFRE geförderten Projektes statt.
Die Teilnehmer*innen lernen in diesem Workshop selbständig Drohnen zusammen zu bauen und sie mit Hilfe einer App zu steuern. Die Flugkünste können dann in einem selbst entworfenen „ luftigen“ Parcour im großen Veranstaltungsraum der Bibliothek erprobt werden, in dem die Drohnen durch Reifen und Tore gesteuert werden müssen. Die Drohnen bestehen aus Styropor ummantelten Elementen, die bei möglichen Kollisionen auseinanderfallen und damit keine Schäden verursachen und für den nächsten Testflug einfach wieder zusammengebaut werden können.
Mit diesem Workshop wird der erfolgreiche Makerspace in der Schiller-Bibliothek um ein weiteres, innovatives Angebot für Maker weitergeführt.
Alle Informationen finden Sie auch auf dem Einladungsplakat.
07. Februar 2018, 07.30 Uhr
75. Händlerfrühstück
Auf dem Händlerfrühstück treffen sich an jedem ersten Mittwoch im Monat Gewerbetreibende der Müllerstraße, um sich über gemeinsame Aktionen auszutauschen und langfristig in einer Interessensgemeinschaft zu organisieren.
Gastgeber ist dieses Mal das HOTEL DE FRANCE. Dieses Hotel ist nicht wie jedes andere, sondern eng verbunden mit der Geschichte Berlins und dem Centre Français de Berlin. Es sollen mit Ihnen Veranstaltungen, Aktionen und Projekte für das neue Jahr diskutiert werden.
Die Treffen werden abwechselnd von den Gewerbetreibenden ausgerichtet um sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Die Gewerbetreibende werden durch das Geschäftsstraßenmanagement der Müllerstraße unterstützt. Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.
22. Februar 2018, 18.00 Uhr
Verkehrs- und Freiraumkonzept Nebenstraßen
In einer öffentlichen Informationsveranstaltung mit Diskussion zum Verkehrs- und Freiraumkonzept Nebenstraßen werden Ihnen das Konzept und die Maßnahmen für die Nebenstraßen vorgestellt.
Die Veranstaltung findet
am Donnerstag, den 22.02.2018
von 18.00Uhr bis ca. 21.00Uhr
in der ersten Etage im CiTTiPOiNT, Müllerstraße 141, 13353 Berlin statt.
Sie sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Alle Informationen finden Sie auch auf dem Einladungsplakat.
15. Januar 2018, 18.00 Uhr
74. Händlerfrühstück - Neujahrsempfang
Sie sind herzlich eingeladen am ersten Händlerfrühstück im Jahr 2018 teilzunehmen. Da dieses Treffen sowohl Neujahrsempfang 2018 als auch Members & Friends Treffen ist, findet es diesmal als Abendveranstaltung statt und zwar am Montag, den 15. Januar um 18.00 Uhr im Cineplex Alhambra, Seestr. 94 in 13353 Berlin.
Die Händlerfrühstücke werden abwechselnd von den Gewerbetreibenden ausgerichtet um sich gegenseitig besser kennen zu lernen und findet einmal im Monat statt. Die Gewerbetreibenden werden durch das Geschäftsstraßenmanagement der Müllerstraße unterstützt. Alle Informationen können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.