Ein Kommunikationskonzept…
ein Corporate Design und ein Logo für die Müllerstraße

Kommunikationskonzept

Die Müllerstraße steht als Einkaufstraße neben vielen anderen in Berlin. Um ihr ein Gesicht zu geben, die Bemühungen und Aktionen der Gewerbetreibenden vor Ort zu vereinen und durch ein Marketing zu unterstützen, wird als begleitende Maßnahme eine Imagekampagne für die Müllerstraße durchgeführt.

Grundlage hierfür bildet das 2011/12 erarbeitete Kommunikationskonzept für die Müllerstraße.

Als eine der ersten Maßnahmen nach Erstellung des Kommunikationskonzepts wurde sich auf die Erarbeitung eines Corporate Designs und eines Logos verständigt.

Ziel  ist es dadurch auf die Müllerstraße als vielfältigen Erlebnis- und Einkaufsort im Gebiet und berlinweit aufmerksam zu machen. Hierzu wurde im Winter 2012 / 2013 ein Wettbewerb unter zehn Grafikdesignbüros durchgeführt.

Das von capa design entwickelte Logo war klarer Favorit im Wettbewerb, sowohl bei der Wettbewerbsjury als auch bei den Bürgerinnen und Bürgern des Wedding, die Online (auf den Seiten des Weddingweisers) und per Postkarte (Abgabe im Cittipoint in der Müllerstraße) abstimmen konnten.

Mit der Erstellung des Corporate Designs und des Logos entwickelte Capa Design auch einheitliche Gestaltungsvorschläge für Plakate, Flyer und Briefköpfe.

Die Einführung des Logos erfolgte im Winter 2013/ 2014 zunächst mit Papier-Einkaufstüten und einer Postkartenserie.

Weitere Bausteine waren die Werbung in U-Bahnen und Bushaltestellen, sowie eine großformatige Werbung an der Fassade von Karstadt in der Müllerstraße. Zukünftig sollen möglichst viele Akteure im Gebiet das Logo und die Designvorlagen für Ihre Aktivitäten nutzen.

Projektdaten

ziel

Auf die Müllerstraße als vielfältigen Erlebnis- und Einkaufsort im Gebiet und berlinweit aufmerksam machen.

Handlungsfeld E

Image und Partnerschaften

Laufzeit

ab 2011

Infomaterial

Vorlagen zum Corporate Design finden Sie hier.

Download des Kommunikationskonzept für die Müllerstraße auf unserer Downloadseite