Weddingplatz 
ein zentrales Eingangstor ins Gebiet 

Aktueller Stand der Planung

Nach dem Abschluss des Gutachterverfahrens wurde die weitere Planung erarbeitet, Herausforderungen und Problemstellen gelöst und Details abgestimmt. U.a. wurde durch ein Baumgutachten geklärt, welche Bestandsbäume erhalten werden können und welche aufgrund ihres Alters und Zustands durch Neupflanzungen ersetzt werden müssen. Herausforderungen stellten die Schnittstellen zu den angrenzenden Verkehrsanlagen, z.B. der BVG, sowie Aspekte des Denkmalschutzes dar.

Der aktuelle Stand der Planung wurde den Anwohner*innen und der interessierten Öffentlichkeit im Rahmen einer Austauschrunde vor Ort mit Platzbegehung am 01. November 2022 vorgestellt. Die Umbaumaßnahmen haben im Mai 2023 begonnen. Den aktuellen Planstand können Sie hier ansehen.

Ergebnis der Gutachtersitzung vom 10.06.2020

Am 10.06.2020 haben sich die Gutachter*innen dafür ausgesprochen das Konzept von Franz Reschke Landschaftsarchitekten mit Anselm von Helm (Lichtplanung) und Freie Planungsgruppe Berlin (Verkehrsplanung) zur weiteren Bearbeitung für Neugestaltung des Weddinplatzes zu beauftragen. Insgesamt haben drei Teams aus Landschaftsarchitektur und Verkehrsplanung Konzepte erarbeitet. Die Präsentationen der Büros finden Sie im Folgenden.

1. Preis: Franz Reschke Landschaftsarchitektur
mit Anselm von Held (Lichtplanung) und Freie Planungsgruppe Berlin

„Der bestehende Platz wird überzeugend und klar durch die Kirche und den sie umgebenden Bereich, das „Kirchgrün“ sowie die „Rote Tenne“ im südlichen Platzbereich und die „Reinickendorfer Prome-nade“ strukturiert. […] Durch die Bäume entsteht ein neuer einheitli-cher Raum, der sich von Verkehr und dem Hochhaus wohltuend absetzt. Der Entwurf spielt mit Aufent-halt und Bewegung unter einem lichten Baumdach, mit Licht und Schatten.“
Auszug aus dem Sitzungsprotokoll.

2. Preis: Birgit Teichmann GmbH Landschaftsarchitektin
mit EIBS GmbH

„Die Arbeit von Teichmann LA macht die Bedeutung des Weddings als Eingangstor deutlich. Sie greift die Bewegung der verschiedenen Verkehrsteilnehmer*innen auf und richtet den Entwurf daran aus. Im Norden wird der Bereich der Dankeskirche nachvollziehbar und großzügig mit Grün eingefasst.“
Auszug aus dem Sitzungsprotokoll.

3. Preis: häfner jiménez betcke Jarosch Landschaftsarchitektur gmbh
mit BPR Dipl.-Ing. Bernd F. Kühne & Partner

„Die Grundidee der vorgelegten Arbeit von häfner jiménez betcke jarosch schafft mit einer einfachen und prägnanten Figur einen großstädtischen und vielschichtigen Eingangsplatz in den Wedding. Einen Solitär soll die in ihrer Fläche reduzierte Insel der Dankeskirche bilden. Diese wird als „Scholle“ hervor-gehoben und ist gut wahrnehmbar. Die Kirche erhält dadurch einen betonten Rahmen.“
Auszug aus dem Sitzungsprotokoll.

Der Weddingplatz

stellt eine bedeutende öffentliche Grünanlage im Eingangsbereich zur Geschäftsstraße Müllerstraße dar und soll wieder zu einem attraktiven Aufenthaltsort für Bewohner*innen und Gewerbetreibende umgestaltet werden. Der Weddingplatz hatte vor den Kriegzerstörungen und den darauffolgenden Neuplanungen der 70er Jahre eine wichtige Rolle im städtischen Kontext – als pulsierender Ort mit vielen Einzelhandelsgeschäften, Lichtspieltheatern und der alten Dankeskirche. Heute ist der Platz ein wenig genutzter Raum, der unzureichend gepflegt ist und kaum noch Aufenthaltsqualität bietet.

Beteiligungs- und Auftaktveranstaltung

Den Auftakt zum Verfahren stellte eine zweitägige Veranstaltung auf dem Platz dar, bei der alle Interessierten mit den Planer*innen in Kontakt kommen und diskutieren konnten. Eine Gesprächsrunde zwischen Eigentümer*innen und Gewerbetreibenden und dem Bezirksstadtrat sowie weiteren Vertreter*innen des Bezirks und des Senats sollte die ortsansässigen Gewerbetreibenden und Eigentümer*innen mit einbinden.

Während der gesamten Zeit war die Veranstaltung auf dem südlichen Teil des Weddingplatzes und dem Abschnitt der Reinickendorfer Straße 1-3 offen für Anwohner*innen, Eigentümer*innen, Gewerbetreibende und Interessierte. Ziel war es, in der offenen Diskussion mit den Bürger*innen Stärken und Schwächen des Platzes herauszuarbeiten sowie Anregungen, Hinweise und Ideen zur Umgestaltung zu sammeln.

Umfrage zur Umgestaltung des Platzes

Ergänzend zu den ersten Beteiligungsveranstaltungen wurde eine breit angelegte Umfrage durchgeführt, damit möglichst viele Anregungen und Ideen in die Neugestaltung einfließen konnten. Bürger*innen und alle Interessierten hatten die Möglichkeit, im Zeitraum von 06. Mai bis zum 03. Juni 2019 online über den weddingweiser.de oder analog per Postkarte teilzunehmen.

Gestaltungskonzepte gesucht!

Im Anschluss an die Beteiligungsformate wurde die Aufgabenstellung fertiggestellt und ein Gutachterverfahren zur Umgestaltung des Weddingplatzes zusammen mit dem angrenzenden Straßenraum der Reinickendorfer Str. 1-9 ausgelobt. Drei geeignete Planungsbüros bzw. Bürogemeinschaften waren aufgerufen, Gestaltungskonzepte erarbeiten, die den Platz für Gewerbetreibende und Anwohner*innen wieder attraktiv machen und ihn in seiner Funktion als „Einganstor“ in den Wedding stärken. Anwohner*innen und die interessierte Öffentlichkeit waren auch hier aufgerufen, sich zu beteiligen. Die Konzepte wurden vor der abschließenden Sitzung öffentlich vorgestellt, sodass deren Meinung bei der Auswahl eines Siegers berücksichtigt werden konnten. Das Verfahren wurde im Juni 2020 abgeschlossen. Die Ergebnisse finden Sie oben.

Projektdaten

ziel

Durch Neuplanung und Umgestaltung soll eine Beitrag zur Identitätsbildung des zentralen Platzes und zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität für seine Anwohner*innen und Gewerbetreibende geleistet werden.

Fläche

ca. 8.500 m²

Handlungsfeld C

Umgestaltung von Plätzen und Freiflächen

Laufzeit

2019 – 2024

Baukosten

ca. 3,3 Mio. Euro Fördermittel Lebendige Zentren

Infomaterial & Links

Gutachterverfahren

> 1. Preis
> 2. Preis
> 3. Preis

Aktueller Planstand

> Lageplan