Beteiligung
Bei allen Kernprojekten wird eine frühzeitige Bürgerbeteiligungen durchgeführt

Beteiligung

Bei allen Kernprojekten, die im Aktiven Zentrum stattfinden, werden frühzeitige Bürgerbeteiligungen durchgeführt um die Bedürfnisse der unterschiedlichen Nutzergruppen in die Planungen zu integrieren.

In Abhängigkeit von der jeweiligen inhaltlichen Aufgabe werden Informationsveranstaltungen, Befragungen, Begehungen und Workshops durchgeführt, um die Bürger*innen in alle Planungsschritte einzubeziehen.

Diese können sowohl in direktem Kontakt mit den Bürger*innen stattfinden, im indirekten Kontakt über verteilte Umfragekarten etc. oder aber auch als auch über unterschiedliche Onlineformate. Somit soll jeder Mensch die Möglichkeit haben, ausreichend sowie frühestmöglich informiert zu sein und seine Anliegen in den Planungsprozess einfließen zu lassen. Dabei ist die frühzeitige Beteiligung von besonders großer Wichtigkeit, da zu diesem Zeitpunkt am stärksten auf die Planung Einfluss genommen kann. Hierdurch können zukünftige Probleme verhindert werden, da mit dem fortschreitenden Planungsprozess die Einflussnahme abnimmt.

Aktuelle Veranstaltungen finden Sie hier!

Fotos: Chris Keller, JMP

Dauerhafte Beteiligungsstrukturen

  • seit 2009 Stadtteilvertretung (StV) „mensch müller“ als gewähltes Gremium: Einmal im Monat öffentliche Tagung und monatliche Sitzung des Beirats (Sprecher der StV, Verwaltung, Prozesssteuerung)
  • weitere regelmäßige Gremien bzw. Treffen: Runder Tisch Leopoldplatz

Projektbezogene Beteiligungsstrukturen