Abenteuerspielplatz Telux
Zwei Ersatzneubauten und umgestaltung der Außenanlagen

Der Abenteuerspielplatz Telux…

liegt an der Tegeler- Ecke Luxemburger Straße auf dem sogenannten „Grünen Dreieck“ im Bezirk Mitte von Berlin.

Kinder und Jugendliche haben hier die Möglichkeit einer Vielzahl von Aktivitäten nachzugehen und an unterschiedlichsten Angeboten teilzunehmen. So können die verschiedenen Werkstätten und Computerräume genutzt oder auf dem Gelände gespielt, gebastelt und gebaut werden.

Im Rahmen des Bund-Länder-Programms Lebendige Zentren wurden die baufälligen Container mit Büro-, Sanitär-, und pädagogischen Nutzräumen durch zwei Neubauten ersetzt.

Im November 2016 wurde in einem 2-stufigen Verfahren ein Entwurf für zwei Ersatzneubauten für den Abenteuerspielplatz Telux ausgewählt. Neben der Stadtteilvertretung wurden Kinder, die den Abenteuerspielplatz regelmäßig nutzen, bei dem Auswahlverfahren aktiv beteiligt. Sie stellten während der Jurysitzung, vertreten durch zwei Kindersprecher, ihren Favoritenentwurf sowie weitere Anregungen und Wünsche vor.

Die Fachjury entschied sich für den klaren, einfachen Entwurf zweier Holzbauten des Architekturbüros larssonarchitekten aus Berlin, das daraufhin mit der Planung beauftragt wurde. Die Bauarbeiten zur Umsetzung des Entwurfs begannen 2018 und wurden 2019 abgeschlossen.

Die beiden geräumigen Neubauten ermöglichen eine noch größere Nutzungsvielfalt und mehr Raum, um auf die Wünsche und Ideen der Kinder einzugehen. So wurden beispielsweise Werkstätten, ein Raum zum Entspannen, eine große Küche und jeweils ein Raum nur für Mädchen und einer nur für Jungen realisiert. Einer der größten und bei den Kindern beliebtesten Räume ist der multifunktionale Sport- und Musikraum mit großem Spiegel, der zudem auch bei schlechterem Wetter Platz zum Spielen und Lernen bietet.

Projektdaten

ziel

Die Baulichkeiten so herrichten, dass erlebnisreiches Spielen, Basteln und Lernen wieder uneingeschränkt möglich sind.

maßnahmen

Im Rahmen des Bund-Länder-Programms Lebendige Zentren wurden zwei Ersatzneubauten für bestehende Gebäudeteile auf dem Gelände des Abenteuerspielplatzes errichtet.

Ersatzneubau mit Ergänzung eines zweiten Geschosses für den baufälligen vorhandenen Büro- und Sanitärcontainer und Ersatzneubau mit Erweiterung um ein zweites Geschoss für den bestehenden baufälligen Sport- und Mehrzweckraum

Handlungsfeld E:

Bildungs- sowie Kultureinrichtungen und sonstige Hochbaumaßnahmen

Laufzeit:

2015-2019

Infomaterial & Links

Weitere Informationsmaterialien zum Projekt finden Sie auf unserer Downloadseite.