Zeppelinplatz 
Limburger Straße und Anschluss an die Berliner Hochschule für Technik

Der Zeppelinplatz

hat einen wichtigen Naherholungswert für die Bewohner*innen, stellt aber auch eine repräsentative Grünanlage direkt angrenzend an den Campus der Berliner Hochschule für Technik dar.

Durch die Umgestaltung soll der Zeppelinplatz zu einer attraktiven Grünfläche für verschiedene Nutzer*innengruppen weiterentwickelt werden.

Beteiligungsverfahren und bauliche Umsetzung

Mit einem frühzeitigen Beteiligungsverfahren ab Spätsommer 2013 sollte sowohl den interessierten Bürger*innen, als auch den Akteur*innen vor Ort (Studierende und Mitarbeiter*innen der Berliner Hochschule für Technik, Ernst-Schering Oberschule, Kitas) die Möglichkeit gegeben werden, ihre Ideen aktiv in den Gestaltungsprozess des Platzes einzubringen.

Die Ergebnisse der frühzeitigen Beteiligung wurden zwischen Oktober und Dezember 2013 zusammengefasst und in die Aufgabenstellung für ein konkurrierendes Planungsverfahren zur Erarbeitung eines Gestaltungskonzeptes für den Platz und seine Umgebung eingearbeitet.

Im Februar 2014 wurden drei Landschaftsarchitekturbüros mit der Erarbeitung von Gestaltungskonzepten beauftragt, die im April 2014 öffentlich vorgestellt und diskutiert wurden.

Bei der abschließenden Gutachtersitzung Im Mai 2014 entschied eine Jury, der auch Mitglieder*innen der Stadtteilvertretung angehörten, über die Gestaltungskonzepte der Landschaftsarchitekten. Ausgewählt wurde das Konzept des Büros Birgit Teichmann LandschaftsArchitekten.

Im Sommer 2014 wurde durch weiterführende Kinder- und Jugendbeteiligungen die Planung Büros Birgit Teichmann LandschaftsArchitekten weiter konkretisiert.  Die Meinungen und Ideen unterschiedlichster Nutzer*innengruppen konnten auf diese Art und Weise gezielt abgefragt und in die Planung eingearbeitet werden.

Mit dem 1. Bauabschnitt wurde ab Juli 2015  mit  der Neugestaltung des Spielplatzes mit Wasserspiel, der umzäunten Liegewiese mit Hundeverbot und der Mittelpromenade begonnen.

Am Tag der Städtebauförderung 2016 konnten der Spielplatz und die Liegewiese eingeweiht werden. Im Anschluss wurden die Baumaßnahmen für den 2. Bauabschnitt mit dem Jugendbereich, Bolzplatz, Platz Haus Beuth (inkl. Beleuchtung) und dem Aktionsfeld begonnen und konnten im Mai 2017 abgeschlossen werden.

Neben dem intensiven Beteiligungsverfahren wurde in Kooperation mit der Berliner Hochschule der Vorplatz des Eingangs zum historischen Haus Beuth neu gestaltet. Die Kosten für die Herstellung und Wartung der Beleuchtung werden anteilig durch die Berliner HS getragen.

Die offizielle Eröffnung des Zeppelinplatzes einschließlich dem neuen Vorplatz Haus Beuth fand am 06. Oktober 2017 statt. Unter dem Motto „Sport-Musik-Licht“ wurde ein kleines Fest zur Einweihung des Platzes mit einer Sportolympiade mit Musik und einer Lichtshow veranstaltet.

Projektdaten

ziel

Durch Umgestaltung soll eine attraktive Grünfläche für verschiedene Nutzer*innengruppen entstehen.

Fläche

ca. 1,5 ha

Handlungsfeld C

Aufwertung von Plätzen und Freiflächen

Laufzeit

2013 – 2017

Baukosten

ca. 2,2 Mio. Euro Fördermittel Aktive Zentren

Infomaterial & Links

Weitere Informationsmaterialien zum Projekt finden Sie auf unserer Downloadseite.