archiv 2021

jeden 1. Sonntag, von Juni bis Dezeember

Weddingmarkt

Jeden ersten Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr findet der Art- und Designmarkt im Wedding auf dem Leopoldplatz statt.

80 Design- und Kunststände
Lokale Streetfood-Stände
Nebenprogram: Musik und Performance

Weitere Informationen sind unter Termine 2021 | Kunstmarkt ausm Wedding (wedding-markt.de)

03. Oktober 2021, 10:00 - 18:00 Uhr

Wedding-Bücher auf dem Weddingmarkt

Am Sonntag, den 3. Oktober  von 10 bis 18 Uhr findet der Weddingmarkt für Kunst und Kultur auf dem Leopoldplatz statt. Und wieder mit einem Stand dabei sind die "Wedding-Bücher".

Weitere Informationen sind unter Termine 2021 | Kunstmarkt ausm Wedding (wedding-markt.de)

18. September 2021

Easy Rider Road Show

Am 18.09.2021 ist eine Ausstellung über das Fahrrad als Utopie im Wedding geplant. Sie widmet sich Subkulturen, deren Nabe das pedalgetriebene Zweirad ist. Die Easy Rider Road Show zeigt auf fünf umgebauten Lastenrädern sechs fotografische Projekte von internationalen Fotograf*innen. Sie präsentiert das Fahrrad als Vehikel eines Freiheitsversprechens, als Glücksbringer und als Utopie.

10:30 Uhr                Start am Märkischen Museum

12:30 - 14:00 Uhr    Aufstellung auf dem Leopoldplatz

14:30 - 15:30 Uhr    Aufstellung auf dem Nettelbeckplatz

Weitere Informationen zur Ausstellung sind unter Easy Rider Road Show – Vol. 1 - musuku

ab 07. September bis 22. Februar 2022

"Reine Kopfsache" - Beanies nähen und besticken

Makerspace der Schiller-Bibliothek, Müllerstraße 149, 13353 Berlin

Ab 07.09.2021 bis 22.02.2022 immer dienstags von 16:00 bis 19:00 Uhr: Kostenloser Workshop im Makerspace der Schiller-Bibliothek "Reine Kopfsache" - Beanies nähen und besticken, die genähten Beanies dürfen selbstverständlich behalten werden. Es ist keine Anmeldung erforderlich, kommen Sie einfach zum angegebenen Termin in der Schiller-Bibliothek vorbei.  Der Workshop wird unter Berücksichtigung der durch die Corona-Pandemie erforderlichen Maßnahmen durchgeführt https://www.berlin.de/stadtbibliothek-mitte/aktuelles/hygienekonzept/

ab 04. September 2021

FreeLab Workshop

Makerspace der Schiller-Bibliothek, Müllerstraße 149, 13353 Berlin

Ab 04.09.2021 immer samstags von 10:00 bis 14:00 Uhr: Kostenloser Workshop "FreeLab" im Makerspace der Schiller-Bibliothek, Müllerstr. 149, 13353 Berlin.
Unter sachkundiger Anleitung öffnen wir unser Makerspace für alle Maker, die unsere Technik (wie zum Beispiel 3D-Druck oder Textildruck) nutzen möchten. Voraussetzungen für die eigenständige Nutzung des FreeLab sind der Besitz eines Bibliotheksausweises (für Schüler*innen kostenfrei) und ein Computer-Führerschein, der dort nach einer praktischen Einführung in die Nutzung der Geräte erworben werden kann. Der Workshop wird unter Berücksichtigung der durch die Corona-Pandemie erforderlichen Maßnahmen durchgeführt https://www.berlin.de/stadtbibliothek-mitte/aktuelles/hygienekonzept/ 

12. August 2021

Neubau Grundschule Reinickendorfer Straße 60/61

Am 12.08. ab 17:30 Uhr werden allen Interessierten im Rahmen des Schulausschusses die Pläne für die Schulneubauten vorgestellt.  Der Live-Veranstaltung können Sie unter folgendem Link beitreten https://global.gotomeeting.com/join/843953309, Zugangscode: 843-953-309.

Weitere Informationen können Sie dem beigefügten Infoblatt entnehmen.

Sonntag bis Freitag, 10:00 - 18:00 Uhr

Rathaus Wedding - Sonderausstellung

Im Rahmen von "Großes B - dreizehnmal Stadt. 100 Jahre Groß-Berlin" widmet sich die Ausstellung des Mitte Museums dem 1930 erbauten Rathaus Wedding in der Müllerstraße.

Ausführliche Informationen über Kuratoren- und Architekturführungen sowie Vorträge finden Sie auf der Internetseite Das Rathaus Wedding - 2021 - Ausstellungen - Mittemuseum.

Ergebnisse der Kinder- und Jugendbeteiligung - Umgestaltung des Grünzuges an der Ruheplatzstraße

Im Rahmen der Umgestaltung des Grünzuges an der Ruheplatzstraße fand am 18., 22. und 24.06. die Kinder- und Jugendbeteiligung statt.

Insgesamt haben sich 56 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 3 und 16 Jahre beteiligt. Die Ergebnisse, zahlreiche Ideen sowie Impulse und weitere Details können Sie der beigefügten Dokumentation entnehmen.

06. Juli 2021

Öffentlichkeitsbeteiligung - Umgestaltung des Grünzugs an der Ruheplatzstraße

Der Grünzug entlang der Ruheplatzstraße soll umgestaltet werden. Ziel ist es, einen attraktiven und sicheren Ort mit verbesserter Aufenthaltsqualität zu schaffen.

Machen Sie mit! Gemeinsam und im Dialog werden ihre Anregungen sowie die Potenziale und Mängel der Grünanlage ab 15:00 Uhr vor Ort (Ruheplatzstraße 1) aufgenommen. Kommen Sie mit uns ins Gespräch und füllen Sie die Umfragekarte aus.

Kommen Sie vorbei! Anschließend werden das Projekt sowie die Ergebnisse der Kinder- und Jugendbeteiligung um 18:00 Uhr vorgestellt.

 

16. Juni 2021

Gestaltfibel Müllerstraße

Der Erhalt und Verbesserung des Erscheinungsbildes der Müllerstraße ist ein wichtiges Ziel im Förder- und Sanierungsgebiet Wedding-Müllerstraße. Die baulichen Veränderungen von Einzelbereichen oder energetische Sanierung an Fenstern haben der ursprünglichen Charakter der Fassaden verändert.

Die Gestaltfibel wurde als ein wichtiger Baustein in der künftigen Entwicklung der Müllerstraße erarbeitet. Sie fungiert als Beratungsinstrument im Rahmen der Bauberatung des Stadtentwicklungsamtes und dient als Handlungsorientierung für Eigentümer*innen, Investor*innen und Gewerbetreibende bei der Neugestaltung ihrer Fassaden und Gewerbeeinheiten.

Städtebauliche und architektonische Strukturen wurden untersucht und müssen wieder in Einklang gebracht werden, um für die Müllerstraße eine große gestalterische Linie entwickeln zu können. Ziel ist es, den Standort Müllerstraße durch ein attraktives Straßenbild als wichtige Einkaufsstraße zu unterstützen und zu stärken.

Die Gestaltfibel als PDF-Datei können Sie unter dem folgenden Link erhalten.

ab 18. Juni 2021

Revitalisierung des Grünzuges an der Ruheplatzstraße

Der Grünzug in der Ruheplatzstraße soll umgestaltet werden. Dadurch soll die Attraktivität und Einsehbarkeit des Grünzuges erhöht werden, ohne dass die Bäume verschwinden. Zusätzliches Ziel ist die Stärkung des Sicherheitsempfindens von Kindern, Jugendlichen und Anwohner*innen der Ruheplatzstraße.

Um die Umgestaltung so nah wie möglich an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen zu orientieren, sind die Kinder- und Jugendbüro Mitte mit einigen Beteiligungsaktionen vor Ort:

Freitag, 18. Juni von 10 bis 13 Uhr

Dienstag, 22. Juni von 10 bis 18 Uhr

Donnerstag, 24. Juni von 14 bis 18 Uhr

Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.

Zusätzlich gibt es eine Online-Umfrage für Kinder und Jugendliche, die Sie unter folgendem Link erreichen: https://survey.lamapoll.de/traumkiezruheplatz/

ab 08. Mai 2021

Ausstellung zum Weddingplatz am Tag der Städtebauförderung!

Zum Tag der Städtebauförderung möchten wir Ihnen den aktuellen Planungsstand zur Neugestaltung des Weddingplatzes präsentieren. Sie sind herzlich eingeladen in den Fenstern der Schiller-Bibliothek und am Zaun der Dankeskirche auf dem Weddingplatz die Ausstellung zu besuchen.

Details können Sie dem beigefügten Flyer entnehmen.

Film: Es grünt!

Es grünt in der Müllerstraße und der Turmstraße! Der Film "Begrünungsprojekte in den Fördergebieten der Müllerstraße und Turmstraße" ist Teil des digitalen Dialoges zum Thema Klimawandel in den Lebendigen Zentren und Quartieren und stellt die bereits umsetzenden Begrünungsprojekte vor.

Das Video finden Sie unter dem folgenden Link.

Weitere Informationen zum Hof- und Begrünungsprogramm finden Sie hier.

Haushaltsbefragung zu den Sanierungsgebieten Turm- und Müllerstraße

Unter der Zielsetzung einer sozial verträglichen Gebietsentwicklung sollen Vorgaben für einen am Bedarf der Bevölkerung orientierten Wohnungsbau entwickelt werden. Im Rahmen der Untersuchungen findet eine schriftliche Befragung aller Haushalte statt. So wird im Fragebogen nach der derzeitigen Wohnsituation und eventuellen Veränderungswünschen sowie nach der Nutzung und Bewertung der Infrastruktur der Wohngebiete gefragt. Weitere Informationen finden Sie unter www.berlin.de/ba-mitte/aktuelles/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung.1041754.php

Bernd Schimmler. Die Geschichte der Sozialdemokratie im "roten Wedding"

Nach 1945 stand die Überwindung der Folgen des Krieges und der NS-Diktatur auf der Tagesordnung. Die SPD widersetzte sich zudem der Zwangsvereinigung mit der KPD zur SED. Die in den 1920er Jahren begonnene Aufbauarbeit wurde fortgesetzt - auch nach der Teilung der Stadt und dem Bau der Berliner Mauer -, was die Sozialdemokratie im Wedding bis Mitte der 1990er Jahre zur stärksten Partei in der Kommunalpolitik machte.

Mit seinem Buch leistet Bernd Schimmler - Weddinger und sozialdemokratischer Kommunalpolitiker - vor dem Hintergrund von "100 Jahren Groß-Berlin" einen bedeutenden Beitrag nicht nur zur Geschichte der Sozialdemokratie im Wedding, sondern auch zur Geschichte dieses ehemaligen Berliner Arbeitsbezirks.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Internet-Seite www.wedding-buecher.de.

Das Buch können Sie in jeder Buchhandlung oder auch direkt beim Verlag (info@wedding-buecher.de) bestellen. Im Wedding ist es in der Buchhandlung belle-et-triste (Amsterdamer Str. 27, U-Bhf. Seestraße) unmittelbar erhältlich.