Max-Josef-Metzger Platz
Spielplatz & Wegeverbindungen bedürfen einer Erneuerung und Umgestaltung

Max-Josef-Metzger Platz

Mit Mitteln des Förderprogrammms Aktive Zentren wird der Max-Josef-Metzger-Platz an der Müllerstraße umgestaltet. Er hat einen wichtigen Naherholungswert für die Bewohnerinnen und Bewohner und dient als Wegeverbindung zwischen der Gericht- und der Müllerstraße. Derzeit hat der Platz eine geringe Aufenthaltsqualität.  Insbesondere der Spielplatz, aber auch die Wegeverbindung bedürfen einer Erneuerung. Die angrenzenden Schulen, wie die Leo-Lionni-Grundschule und die Wedding Grundschule sollen den Platz zukünftig als ergänzende Spiel- und Sportfläche nutzen können.

Neben einer öffentlichen Begehung am 30.05.2015 und einer Online-Umfrage fand eine Kinderbeteiligung mit Schülerinnen und Schülern der Leo-Lionni-Grundschule und der Wedding Grundschule statt. Ziel dieser ersten Beteiligungsphase war es herauszufinden welche Aspekte der jetzigen Gestaltung von den Nutzern als positiv bzw. negativ gesehen werden und welche Anregungen Sie für die Neugestaltung haben.

Im Sommer 2015 wurde dann eine Aufgabenstellung erarbeitet, in die die Ergebnisse der Beteiligung einfließen. Anschließend wurden drei Landschaftsarchitekturbüros aufgefordert ein Angebot und Referenzen abzugeben. In der Auswahlrunde am 13.10.2015, an der auch die Stadtteilvertretung (als Vertretung der Bewohner des Gebiets) beteiligt war, wurde das Landschaftsarchitekturbüro bgmr für die Planung ausgewählt. Die Ergebnisse können Sie bei competitionline sehen.

Am 28.01.2016 wurde der Stand der Planung auf einer Bürgerbeteiligung im silent green Kulturquartier öffentliche vorgestellt und diskutiert. Außerdem wurde eine vertiefende Kinderbeteiligung zur Gestaltung des Spielplatzes die unter dem Motto „einen Bogen schlagen“ steht.

Der Baubeginn ist nicht vor dem 3. Quartal 2016 geplant.

Projektdaten

Handlungsfeld C:

Aufwertung von Plätzen und Freiflächen

Laufzeit:

seit 2015 (laufend)

Infomaterial

Weitere Inforamtionen und Materialien finden Sie auf unserer Downloadseite.