Imagekampagne
mit großangelegter Plakat- und Postkartenreihe

Imagekampagne

Seit dem Sommer 2013 gibt es ein Logo für die Müllerstraße. Das von capa design entwickelte Logo war klarer Favorit eines Wettbewerbs, sowohl bei der Wettbewerbsjury als auch bei den BürgerInnen des Wedding.
Im Winter 2013/2014 wurde als Auftakt der Imagekampagne für die Müllerstraße das Logo und Corporate Design zunächst auf Papier-Einkaufstüten und mit einer Postkartenserie einem größeren Publikum bekannt gemacht. Die Postkartenserie “lightbeats” (Fotograf: Chris Keller) zeigte dazu passend zur dunklen Jahreszeit die nächtliche Müllerstraße und den neu gestalteten Leopoldplatz in faszinierendem Lichterspiel. Die Karten wurden bereits in vielen Geschäften, Cafés und öffentlichen Einrichtungen verteilt. Ergänzend wurden Bleistifte mit dem neuen Logo erstellt.

Die Kampagne wurde in 2014 mit einer großangelegten Plakat- und Postkartenreihe fortgeführt. Berlinweit wurdem in ausgesuchten U-Bahnen, an Bushaltestellen und an Litfaßsäulen Plakate gehängt, die sich mit sechs verschiedenen Fragen auf die Müllerstraße beziehen. Mit der Aktion wurde das Logo und das Corporate Design mit den bisher angedachten zentralen Farben weiter etabliert. Ziel ist es, auf die Müllerstraße als vielfältigen Einkaufs- und Erlebnisort innerhalb Berlins aufmerksam zu machen, frei nach dem Motto „An der Müllerstraße den Wedding neu entdecken“. Die Fragen – allesamt bezogen auf Orte im Umfeld der Müllerstraße – sollen deutlich machen, dass selbstverständlich (alle) Antworten hier in der Müllerstraße oder dem nahen Umfeld zu finden sind.
Neben den Plakaten gab es eine berlinweite in Restaurants und Cafés verteilte Postkartenserie mit den sechs Fragen. Ergänzend dazu wurde – quasi als Auflösung – die Serie um sechs Postkarten mit Antworten erweitert, die sechs verschiedene Orte illustrieren und einladen diese zu besuchen. Vom Prime Time Theater, über den neuen Spielplatz auf dem mittleren Leopoldplatz bis hin zum Fischgeschäft in der Lindower Straße wird so die vielfältige Qualität des Wedding im Umfeld der Müllerstraße dargestellt. Die Antwortpostkarten sollen aber auch anregen über weitere interessante Orte nachzudenken und die Gewerbetreibenden animieren, sich an weiteren Postkartenserien an ihrem Standort zu beteiligen.

Im Herbst 2014 konnte dann erstmals die Karstadt Fassade großflächig mit dem neuen Logo und Design über vier Wochen bespielt werden.

Anknüpfend an die Plakat- und Postkartenreihe hängen in 2015/ 2016 wieder großflächige Plakate in ausgewählten U-Bahnstationen im Bezirk Mitte und an der Fassade der Weddinger Karstadtfiliale. Thematisch wird dieses mal unter anderem auf die in 2015 eröffnete Schiller-Bibliothek aufmerksam gemacht.

Die Bausteine

der Kampagne unterstützen eine positive und gemeinsame Entwicklung an der Müllerstraße und Umgebung und vernetzen die Akteure wie die StandortGemeinschaft und zahlreiche kulturelle Standorte und Aktivtitäten.

Die gesamte Imagekampagne wird mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Aktive Zentren“ finanziert.

Weitere Informationen zum Kommunikationskonzept finden Sie
>> auf der Seite Kommunikationskonzept